| 00.00 Uhr

Basketball
BBC muss im Duell der Kellerkinder punkten

Erkelenzer Land. Basketball: In der Kreisliga steht die Erkelenzer Reserve im Spiel in Baesweiler mit dem Rücken zur Wand.

Spannende und wegweisende Spiele stehen für die Basketballteams aus dem Erkelenzer Land heute und morgen auf dem Spielplan. Besonders unter Druck stehen die Kreisliga-Herren des BBC Erkelenz, die morgen zum Heimspiel mit der SG Herzogenrath/Baesweiler III einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt erwarteten.

Eröffnet wird der Spieltag aus heimischer Sicht bereits heute ab 16.15 Uhr. Dann bestreitet die U 18 des BBC Erkelenz in der Erka-Halle das Lokalderby der Oberliga gegen die Grevenbroich Elephants. Blickt man auf den Tabellenstand, ist das BBC favorisiert, doch auch in der vergangenen Saison waren die Grevenbroichern trotz zweier BBC-Siege ein unbequemer Gegner, der erst nach hartem Kampf besiegt wurde. Kann das BBC allerdings eine ähnlich gute Leistung wie im Pokal gegen den Regionalligisten BBV Köln abrufen, sollte ein Sieg und der Verbleib auf Tabellenplatz vier möglich sein. Weihnachtsgeschenke in Form von Punkten wird das Gästeteam um Coach Farid Sadek aber bestimmt nicht verteilen.

Zum Landesliga-Lokalderby reist die U 16 aus Erkelenz morgen zum Tabellennachbarn SG Herzogenrath/Baesweiler. Der Gast als Tabellendritter kann mit einem Sieg beim Viertplatzierten seine Position behaupten, oder aber durch eine Niederlage an den Gastgeber verlieren. Die SG geht ausgeruht in diese Partie, die Erkelenzer haben unterdessen wohl noch das schwere Pokalspiel aus der vergangenen Woche in den Gliedern. Entscheiden über Sieg und Niederlage wird wohl die Tagesform.

Das gleiche gilt auch für das Kreisligaspiel morgen ab 17 Uhr in der Erka-Halle, in dem die Zweite des BBC Erkelenz auf die Dritte der SG Herzogenrath/Baesweiler trifft. Verliert der Gastgeber dieses Spiel der Kellerkinder, wird es schwer, die Liga zu halten. Mit einem Sieg dagegen würde der Rückstand des BBC in der Tabelle auf das Gästeteam bis auf einen Punkt schrumpfen. Sieg oder Niederlage dürften hier entscheidend von dem verfügbaren Kader der Erkelenzer Zweiten abhängen. Ist das Team komplett hat es Siegpotenzial, als Rumpftruppe aber aufgrund fehlender Ligaerfahrung eher nur Absteigerniveau.

Bereits um 15 Uhr spielt morgen die U14-Mixmannschaft des TuS Wegberg gegen die Gäste vom Brander TV in der Dreifachhalle in Wegberg.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Basketball: BBC muss im Duell der Kellerkinder punkten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.