| 00.00 Uhr

Basketball
BBC-Nachwuchs bietet Spitzenreiter Paroli

Erkelenzer Land. Jugend-Basketball: Die Erkelenzer U 16 spielt gegen den TuS Zülpich lange Zeit auf Augenhöhe mit.

Während das Spiel der U18 des TuS Wegberg bei der BG Aachen abgesagt wurde, waren alle Jugendteams des BBC Erkelenz aktiv. Dabei zeigte das Mixedteam der U 14 in der Oberliga gegen den TuS Zülpich wieder einmal eine Halbzeit lang ein Spiel auf Augenhöhe. Aber einige Black Outs in der Defensive und viel Pech beim Korbwurf brachten die Zülpicher im dritten Viertel auf die Siegerstraße. Das Aufbäumen des BBC im letzten Viertel kam zu spät, so dass das Spiel mit einer 42:61-Niederlage endete.

Im Oberligaspiel der U 16 des BBC gegen Spitzenreiter TuS Zülpich waren die Erkelenzer lange Zeit ein gleichwertiger Gegner. Gerade als es so schien, als wenn das BBC immer spielbestimmend wurde, wurde Spielmacher Julian Theißen durch einen Gegenspieler verletzt und musste ausgewechselt werden. Als im zweiten Spielabschnitt mit Keno Neumann ein zweiter BBC-Spieler verletzt auf der Bank Platz nehmen musste, nutzten die Gäste das zur 47:34-Halbzeitführung. Das BBC kämpfte in der zweiten Hälfte verbissen weiter, doch 90 Sekunden vor dem Abpfiff war aber das Spiel beim 81:69 dann doch zugunsten des Spitzenreiters entschieden. Gegen jetzt resignierende Erkelenzer erhöhten die Gäste noch auf 69:89. "Erfreulich war aber, dass alle BBC-Spieler Verantwortung übernahmen", sagte BBC-Coach Kurt Depner, "die Niederlage ist eindeutig zu hoch ausgefallen."

Nur durch einen Appell von Kurt Depner an sein U16-Team, fast mit dem kompletten Team bei der U 18 im Regionalligaspiel gegen die Gäste des TuS Meinerzhagen auszuhelfen, konnte das Spiel stattfinden. Neben den U18ern Carl Noah Königs, Tim Krause, Daniel Sondern und dem chinesischen Austauschschüler Cui waren schließlich noch fünf abgekämpfte U16er einsatzbereit. Unter den Voraussetzungen war das Ergebnis zwar zweitrangig, fiel aber mit 123:3 sehr hoch aus. Noch sechs Spiele trennen die U 18 vom Saisonende. Derzeit steht aber ein Rückzug eher zur Diskussion, als eine Fortsetzung der Saison.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Basketball: BBC-Nachwuchs bietet Spitzenreiter Paroli


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.