Lokalsport BBC-Nachwuchs strebt beim Kreispokalturnier das Double an

Erkelenz · Basketball: Das Basketballcentrum Erkelenz ist gleich mit zwei Kreismeistern in den Jugendklassen der U 16 und U 14 beim Final-Four in Aachen vertreten.

Morgen wollen die Jugendbasketballer des BBC Erkelenz in dieser Saison ihren zweiten Traum realisieren: Beim Final-Four-Turnier zum Jugend-Kreispokal des Basketballkreises Aachen im Dürener Kreisgymnasium an der Euskirchener Straße, wollen sowohl die U 16 als auch die U 14-Mixmannschaft mit dem Kreispokal nach Erkelenz zurückkehren. Damit haben sich erstmals seit zehn Jahren wieder zwei BBC-Teams für dieses Final-Four-Turnier qualifiziert.

Obwohl beide BBC-Teams in dieser Saison Kreismeister geworden sind, werden die Turniersiege sicherlich kein Selbstläufer. Dafür sind die gegnerischen Mannschaften spielerisch zu stark. Zwar verlor die U 16 in dieser Meisterschaftssaison kein Spiel und wurde souverän Meister, dabei waren aber einige Spiele lang umkämpft, so dass das BBC Erkelenz auch diesmal mit erbittertem Widerstand der Gegner rechnen muss. Da die Erkelenzer morgen zudem auf ihren Spielmacher und Topscorer verzichten müssen und einige Spieler nach mehrmonatigen Verletzungen noch nicht wieder in Topform sind, rechnet Coach Kurt Depner mit knappen und spannenden Spielen gegen den Gastgeber aus Düren (14.30 Uhr) und gegen den Erzrivalen Aachener TG (17 Uhr). Der Vierte im Bunde, die BG Aachen, musste aus terminlichen Gründen absagen.

Die U 14-Mixmannschaft hat schon in der Rückrunde dieser Saison zu spüren bekommen, dass sich die Gegner inzwischen auf Augenhöhe präsentieren. Zwei Niederlagen gegen den Brander TV und Weidener TV sorgten dafür, dass die Erkelenzer nur dank des besseren direkten Vergleiches vor dem Brander TV Meister wurden. Die beiden BBC-Trainer sehen dem Turnier aber trotz der fast gleichstarken Konkurrenz optimistisch entgegen und werden sich taktisch schon etwas einfallen lassen, um gegen die körperlich überlegenen Weidener (10 Uhr), die pfeilschnellen Brander (11.30 Uhr) und die robusten Spieler der Aachener TG (13 Uhr ) zu bestehen. Im Gegensatz zu dem U16-Team haben die U14-Coaches wohl alle 12 Spieler an Bord, so dass es für die Teamleitung darum gehen wird, die beste Mannschaftsleistung abzurufen, alle Spiele zu gewinnen und trotzdem möglichst allen Spielern Einsatzzeit zu gewähren, ohne dass der Spielfluss ins Stocken gerät. Ob allerdings die Leistungsträger der U 14 geschont werden können, um noch bei der arg dezimierten U16 wichtige Ergänzungsspieler zu sein, muss abgewartet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort