Basketball BBC-Nachwuchs verliert beim Tabellenzweiten

Erkelenz · Basketball: Die U 14-Oberligatruppe zeigt zwar eine couragierte Leistung gegen Zülpich, verliert aber mit 53:72.

 Die U 14 des BBC Erkelenz verlor in Zülpich.

Die U 14 des BBC Erkelenz verlor in Zülpich.

Foto: JL (ARCHIV)

Nach den U 16- und U18-Basketballern beendete nun auch die U12-Mannschaft des BBC Erkelenz ihre Meisterschaftssaison. Zum Abschluss gab es einen überaus deutlichen 73:18-Auswärtssieg bei TV Eintracht Mützenich. Für das Erkelenzer U14-Oberligateam stehen nach der 53:72-Niederlage bei TuS Chlodwig Zülpich noch zwei Spieltage nach den Osterferien an.

Trotz der Niederlage lieferte das U14-Oberligateam eine erfreuliche Vorstellung beim Tabellenzweiten TuS Chlodwig Zülpich ab. Ohne vier Stammspieler, dafür mit fünf Akteuren aus dem U12-Kreisligateam zeigten die Erkelenzer eine couragierte Leistung und verloren in Zülpich mit 53:72. Merkte man gerade zu Spielbeginn und in der ersten Halbzeit, dass das BBC in dieser Zusammensetzung erstmals auf dem Parkett stand, gewannen die Erkelenzer nach Wiederanpfiff immer mehr Selbstvertrauen, verteidigten besser und konnten ihr Offensivspiel immer häufiger erfolgreich abschließen. So fiel das Fazit des Erkelenzer Trainerteams nach Spielschluss trotz der Niederlage gegen den Vizemeister durchaus positiv aus. Für das BBC spielte: N.Lehmann, L. Pientka, J. Theißen, Sh. Ebrahimi, J. Krause, P. Mühren, N. Uschakow und L. Verboket

Mit dem Nachholspiel beim TV Eintracht Mützenich beendete die U12-Mannschaft ihre erste Meisterschaftssaison mit einem tollen 73:18-Sieg und kletterte zum Saisonabschluss noch auf den siebten Tabellenplatz. Die Erkelenzer, die dieses Mal von ETV-Urgestein Krause gecoacht wurden, wollten ihren Hinspielerfolg unbedingt wiederholen und begannen das Spiel hochmotiviert. Durch ihre gute Verteidigung konnten die Erka-Städter dem Gastgeber schnell den Schneid abkaufen, viele Ballgewinne verzeichnen und dadurch einfache Körbe im Angriff erzielen. Zur Halbzeit führte Erkelenz hoch mit 44:2 und steuerte einem neuen Kantersieg entgegen. Durch die hängenden Köpfe der frustrierten Mützenicher in der Halbzeitpause veranlasst, verzichteten die Erkelenzer in der zweiten Spielhälfte weitgehend auf eine Verteidigung und ließen den Gegner mitspielen. Damit verloren die Erkelenzer zwar auch den Kombinationsfluss in ihrem Offensivspiel, sorgten aber dafür, dass die Mützenich Spieler und Eltern einige Korberfolge feiern konnten und sie so doch noch Spass bei ihrem letzten Saisonspiel hatten. Das freundschaftliche Verhältnis zwischen beiden Vereinen dokumentierten auch die Schiedsrichter, die auf dem Spielfeld den Teams immer wieder Tipps gaben. So war es für alle Beteiligten ein gelungener Saisonabschluss. Für Erkelenz spielten: L. Bojcun, Sh. Ebrahimi, J. Krause, P. Mühren, L. Pipping und N. Uschakow. Topscorer waren Mühren mit 22 und Krause mit 16 Punkten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort