| 00.00 Uhr

Basketball
BBC-Teamleitung hat zwei Wünsche für Gastspiel in Hagen

Erkelenz. Jugendbasketball: Die U 18 tritt heute bei der BG Hagen an, während die U 16 und das U14-Mixedteam morgen Heimrecht haben.

Während die Senioren-Basketballer ihre Meisterschaftssaison bereits beendet haben, stehen für die Jugendbasketballer des BBC Erkelenz in den WBV-Leistungsligen im Endspurt der Saison noch vier Spieltage an. Dabei muss die U 18 heute ab 18 Uhr bei der BG Hagen antreten, während die U 16 morgen gegen Bayer Leverkusen (15 Uhr) und das U14-Mixedteam gegen den TuS Brauweiler (13 Uhr) Heimrecht haben.

Eins der besten Spiele dieser Regionalligasaison absolvierte die U 18 des BBC Erkelenz im Hinspiel gegen die BG Hagen. In einem spannenden Spiel auf hohem Niveau konnten sich im November die Hagener Gäste erst im letzten Viertel den Sieg sichern. Beim 81:69-Auswärtssieg der Hagener war vor allem deren Center ein Sieggarant. Mit zwei Wünschen geht die BBC-Teamleitung diesmal ins Spiel: Trotz der Klausurphase der Abiturienten hofft sie zunächst auf ein komplettes U18-Team, das dann zusammen mit einigen U16-Spielern in Hagen ein ähnlich gutes und engagiertes Auftreten wie im Hinspiel zeigen soll. Schließlich möchten die BBC-Spieler zu gern beweisen, dass sie fit für die Qualifikationsspiele zur Regionalliga für die nächste Saison Anfang Juni sind, da der Kader des BBC-Team bis auf das altersbedingte Ausscheiden von zwei Stammkräften identisch mit dem U18-Team für die kommende Saison ist.

Die U 16 des BBC hat mit dem derzeitigen siebten Tabellenplatz in der Oberliga die Erwartungen der Vereinsleitung deutlich übertroffen. Will man diese gute Platzierung bis zum Saisonende halten, müssen aber in den letzten vier Saisonspielen mindestens zwei Siege her. Bei einem Sieg morgen beim Heimspiel in der Erka-Halle gegen die Reserve von Bayer Leverkusen könnten die Erkelenzer sogar den Rückstand auf die Farbenstädter auf zwei Punkte verkürzen und damit auch auf die BG Aachen schielen, die punktgleich mit Leverkusen auf dem 5. Tabellenplatz liegt. Zudem würde ein Sieg gegen Leverkusen den Druck in den letzten drei Spielen verringern. Dem entgegen steht aber eine ziemlich desolate Leistung des BBC-Teams im Hinspiel in Leverkusen, in dem die Erkelenzer weit neben ihren Schuhen standen und weder in Abwehr noch Angriff zu ihrer Normalform fanden. Ein Sieg gegen die Chemiestadt würde dem BBC mit Sicherheit viel Auftrieb für das nächste Auswärtsspiel bei der BG Aachen geben, der man in der Hinrunde etwas unglücklich nach Verlängerung knapp unterlag.

Die U14-Youngster aus Erkelenz stehen gegen den Tabellenfünften TuS Brauweiler wohl vor einer weiteren Niederlage in der Oberliga, wenn man allein die Tabellensituation zugrunde legt. Das größte Problem des BBC-Teams in den Spielen ist aber nicht das fehlende Können, sondern dass man es zumeist nicht schafft, das vorhandene Leistungsvermögen in allen vier Vierteln konstant abzurufen. Schafft es der Gegner, in einem Spiel mit mehr als zehn Punkten in Führung zu gehen, bricht das Selbstvertrauen oft schlagartig wie ein Kartenhaus zusammen. Gegen die Gäste aus Brauweiler dürfte es so für die U14-Youngster schwierig werden, die Punkte in Erkelenz zu behalten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Basketball: BBC-Teamleitung hat zwei Wünsche für Gastspiel in Hagen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.