Basketball BBC will letzte Chance ergreifen

Erkelenz · Basketball: In der Kreisklasse brauchen die Erkelenzer bei der BG Aachen V unbedingt einen Sieg.

Nur ein kleines Programm wartet an diesem Spieltag auf die Basketballer des BBC Erkelenz: Die Herren des BBC Erkelenz treffen als Tabellenvierten der Kreisklasse morgen ab 16 Uhr in Aachen auf die BG Aachen V, die nach der Niederlage in der letzten Woche gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Weidener TV II vom zweiten auf den dritten Tabellenplatz zurückgefallen ist. Die Erkelenzer verloren das Hinspiel unglücklich mit 43:53, dafür möchte das BBC sich gerne revanchieren und gegen die BG die letzte Chance ergreifen, im Kampf um die Vize-Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg noch mitmischen zu können. Bleibt abzuwarten, ob Jugend (BBC) oder Routine (BG AC) siegt, wobei neben der Aufstellung der Erkelenzer Gäste die Referees in diesem Spiel eine zentrale Rolle spielen dürften.

Die U18-Basketballer des BBC Erkelenz möchten heute gegen die Grevenbroich Elephants den vierten Sieg in Folge einfahren. Es wäre der dritte Sieg in dieser Saison gegen den renommierten Nachbarverein, nachdem Erkelenz sowohl WBV-Pokalspiel und Meisterschafts-Hinspiel für sich entschieden hat. Da aber diesmal Spielmacher Julian Theißen ausfällt und sein kongenialer Mitspieler Simon Wormsbach, gleichzeitig Aufbau-Backup, bis Freitag noch stark angeschlagen war, wird es nach Überzeugung der Teamleitung diesmal besonders schwer. Mit einer starken Mannschaftsleistung könnte das BBC seinen sechsten Tabellenplatz verteidigen und sogar wieder näher ans obere Tabellendrittel heranrücken.

Die U 16 des BBC Erkelenz trifft heute ab 18.15 Uhr auf den SC Fast Break Leverkusen, dem man im Hinspiel mit 67:102 unterlag, nachdem man lange geführt hatte. Wesentlicher Grund dafür war, dass Leitwolf und Stammspieler Nils Steiner nur in der ersten Halbzeit zur Verfügung stand und das Team dieses Manko später nicht kompensieren konnte. Da die Krankheitswelle inzwischen auch die U 16 des BBC erwischt hat, bleibt abzuwarten, ob heute genügend Auswechselspieler zur Verfügung stehen, um dem Gast aus der Farbenstadt bis zum Schlusspfiff Paroli bieten zu können. Da das Team in dieser Saison schon so manchen Ausfall kompensiert hat, ist Coach Tim Krause relativ positiv gestimmt. Wenn das BBC bis zum Saisonende noch den siebten Tabellenplatz erobern würde, könnte das die direkte Qualifikation für die dritte Saison hintereinander für ein U16-Team des BBC in der Oberliga bedeuten. Da Leverkusen mit Erkelenz punktgleich auf Rang acht liegt, wäre ein Sieg doppelt wichtig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort