Fußball Beeck erfüllt Pflichtaufgabe im Dauerregen

Geilenkirchen · Fußball: Standesgemäß mit 5:0 besiegt der Mittelrheinligist die SG Union Würm/Lindern und zieht locker ins Pokal-Viertelfinale ein.

 Der Dosenöffner: Beecks Innenverteidiger Sebastian Wilms köpft das 1:0, René Lambertz kommt einen Schritt zu spät.

Der Dosenöffner: Beecks Innenverteidiger Sebastian Wilms köpft das 1:0, René Lambertz kommt einen Schritt zu spät.

Foto: JÜRGEN LAASER

Fußball zu spielen war gestern Abend wahrlich kein Vergnügen - und das lag für die Spieler der SG Union Würm/Lindern nicht nur daran, dass es wie aus Eimern schüttete, sondern auch am Ausgang des Pokalspiels gegen Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck. 0:5 stand es am Ende aus Sicht des Gastgebers, der zwar aufopferungsvoll verteidigte, letztlich gegen den haushohen Favoriten aber über 90 Minuten ohne Chance war. Dabei taten die Beecker auch nur das Nötigste, um eine Runde weiterzukommen. "Und das ist letztlich auch das Einzige das zählt", sagte FC-Coach Friedel Henßen nach Spielende.

Und im Gegensatz zum Pokal-Auftritt am Freitag bei Bezirksligist Union Schafhausen, machten die Beecker das Weiterkommen gestern Abend gegen den A-Ligisten frühzeitig klar. Nach dem Doppelschlag von Sebastian Wilms, der einen Freistoß von Danny Richter zum 1:0 (34.) ins Netz köpfte, und Sahin Dagistan, der blitzschnell aus der Drehung mit Links zum 2:0 (37.) abzog, war der Drops bereits gelutscht. "Danach war es natürlich für die Jungs schwer, sich weiter zu motivieren und Vollgas zu geben", sagte Henßen.

Dennoch schraubten die Beecker das Ergebnis noch auf ein standesgemäßes 5:0, wobei Henßen ein glückliches Händchen bei seinen Einwechslungen bewies und den Doppeltorschützen Jeremy Nzerue in der 59. Minute für Nico Czichi brachte. Allerdings dauerte es bis knapp zehn Minuten vor dem Abpfiff, bis die Beecker endgültig den Deckel auf eine einseitige Begegnung machten: dann aber gleich im Dreierpack. In der 82. Minute war es Jeremy Nzerue, der zum 3:0 traf, eine Minute später schraubte Thomas Lambertz das Ergebnis auf 4:0, ehe Jeremy Nzerue den Schlusspunkt setzte - wobei die Heim-Abwehr gleich an drei Treffern nicht ganz unbeteiligt war. Und auch im Angriff konnten die Gastgeber kaum Akzente setzen, tauchten nur ganz selten vor dem Kasten von Beecks Nachwuchskeeper Tim Tretbar auf. Die beste Gelegenheit besaß Kapitän Pascal Thora, der sich im Eins-gegen-Eins auf der linken Seite durchsetzte, letztlich den Ball aber knapp am langen Pfosten vorbeischob.

So verbrachte Henßen einen ruhigen Abend an der Seitenlinie, genehmigte sich ab und an einen Schluck aus der Trinkflasche, blickt ab und zu auf seine Armbanduhr und sehnte den Abpfiff herbei. Denn auch für die Gewinner war es gestern Abend kein Vergnügen, Fußball zu spielen.

Beeck: Tretbar, Post, Kumanini, Czichi (ab 59. Nzerue), Dagistan (ab 46. Godlevski), Richter, Zayton, Passage, Lambertz, Wilms, Klee (ab 77. Pohlig). Union Würm/Lindern: Krings (ab 46. Helmges), Erckner, Thora, Cubukcuoglu (ab 62. Ali Khan), Lambertz, Schieren, Schmitt (ab 66. Pannhausen), Scholz, Klee, Schmidt, Schmitz

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort