Fußball Beeck glanzlos zum Titel - "Joker" Nico Czichi sticht

Wegberg · Hallenfußball: Im Finale schlägt die verstärkte FC-Zweite Helpenstein 4:2. Spannendes Halbfinale gegen Uevekoven.

 Erneut setzte sich der FC Wegberg-Beeck die Stadtkrone auf. Dem Dauersieger mit Trainer Ralf Anic (2.v.r. oben) gratulierte Bernhard Stamms, Vorsitzender des Wegberger Stadtsportverbands (r. oben). Der Goldene Handschuh für den besten Torhüter ging an Uevekovens Feldspieler Niklas Siewert (l.unten). Neben dem Wanderpokal ging der Torschützenkönige-Bierkasten, den Ausrichter Viktoria Wegberg für das torhungrigste Team ausgesetzt hatte, auch an Beeck.

Erneut setzte sich der FC Wegberg-Beeck die Stadtkrone auf. Dem Dauersieger mit Trainer Ralf Anic (2.v.r. oben) gratulierte Bernhard Stamms, Vorsitzender des Wegberger Stadtsportverbands (r. oben). Der Goldene Handschuh für den besten Torhüter ging an Uevekovens Feldspieler Niklas Siewert (l.unten). Neben dem Wanderpokal ging der Torschützenkönige-Bierkasten, den Ausrichter Viktoria Wegberg für das torhungrigste Team ausgesetzt hatte, auch an Beeck.

Foto: NIPKO

Aus der Not eine ausgesprochene Tugend machte Titelverteidiger FC Wegberg-Beeck beim Wegberger Stadtpokal: Als sich Ortis Kumanini (sicherlich kein Hallenspezialist, wollte aber unbedingt mal "indoor" spielen) am Ende der Gruppenphase verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte, wurde Nico Czichi quasi nachnominiert. Das ging problemlos, weil Beecks Wassenberger Jung, ein ausgewiesener Hallenspieler, als Zuschauer ohnehin in der Halle weilte. "Ich war gestern zehn Kilometer laufen, wollte heute eigentlich nichts machen", meinte der 21-Jährige, einer der Gewinner der Hinrunde im Mittelrheinligateam - auch wegen seiner vorbildlichen Einstellung. Im spannenden Halbfinale gegen Bezirksligist Sportfreunde Uevekoven machte Czichi auch prompt den Unterschied aus: 1:2 lagen die Kleeblätter zurück, dann schlug Czichi zweimal zu - Endstand 3:2 für den Titelverteidiger.

Das Finale gewann Beeck gegen A-Ligist SV Helpenstein 4:2 - und auch da gehörte Czichi zu den Torschützen. Norman Post sorgte zunächst für das 1:0, der Ex-Beecker Yannik Thiessen egalisierte mit einem wuchtigen Distanzschuss. Dann traf Czichi, Fabian Malek erhöhte auf 3:1, Emre Ekmekci verkürzte, ehe Beecks Winterverpflichtung Nils Kochan (kam von Mittelrheinligist TSC Euskirchen) den Schlusspunkt setzte. Noch spannender hätte es werden können, wenn sich Helpenstein bei einer Beecker Zweiminutenstrafe cleverer angestellt hätte. "Da haben wir zu kopflos gespielt", stellte treffend Helpensteins Routinier René Fell fest. "Nach dem Warm-up in der Gruppenphase wurden wir danach mehr gefordert. Doch ich denke, wir haben verdient gewonnen", merkte Beecks Coach Ralf Anic zur recht glanzlosen Titelverteidigung an.

Im ersten Spiel gegen C-Ligist Viktoria Rath-Anhoven hatten sich die Kleeblätter beim 3:2 aber noch recht schwer getan. "Beeck war dieses eine Tor besser. Doch wir haben da prima mitgespielt. Unser Ziel war bei dieser Gruppe klar das Halbfinale - und das haben wir auch erreicht. Wir haben uns hier gut präsentiert", resümierte zufrieden Viktorias Vorsitzender Tom Eisentraut.

Besonderen Grund zur Zufriedenheit hatte auch Uevekovens Zweimetermann Niklas Siewert: In Ermangelung eines gelernten Torhüters rückte der Feldspieler zwischen die Pfosten - und machte seine Sache so gut, dass er gar zum besten Torhüter des Turniers gekürt wurde und dafür den Goldenen Handschuh erhielt. "Genau das war auch Niklas' erklärtes Ziel - das hatte er am Vortag so gepostet", verriet schmunzelnd Uevekovens Obmann Henri Felten.

Erfreut zeigte sich auch Moritz Broich, Vorsitzender des Ausrichters Viktoria Wegberg: "Vor acht Jahren hatten wir die Stadtmeisterschaft ja schon mal ausgerichtet - da aber nur bei den Senioren. Nun machen wir das ja auch noch bei den Junioren. Dafür hatten wir genug Manpower." Tatkräftig unterstützt wurde der Ausrichter vom Wegberger Stadtsportverband - in Person von Bernhard Stamms, Manfred Maschke und Beate Rönnebeck.

Die Spiele leiteten Dirk Wiegand und Murat Julevic. Sponsor Volksbank Erkelenz hatte 500 Euro Prämie zur Verfügung gestellt: Sieger Beeck erhielt 175 Euro, Helpenstein 150 Euro, Uevekoven für den Sieg im Neunmeterschießen um Platz drei 100 Euro und das dort unterlegene Rath-Anhoven 75 Euro.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort