Fußball Beeck schlägt im Brachelener "Eiskeller" Freialdenhoven 4:2

Wegberg · Fußball: Der SV Brachelen zeigte sich als sehr guter Gastgeber. Gestern ließen die Kleeblätter ein 2:1 beim VfR Krefeld-Fischeln folgen.

 Doppeltorschütze gegen die Borussia: Beecks Thomas Lambertz.

Doppeltorschütze gegen die Borussia: Beecks Thomas Lambertz.

Foto: FCWB

Borussia Freialdenhoven ist definitiv der Mittelrheinligist mit den dürftigsten Trainingsmöglichkeiten der Liga im Winter. Der Rasenplatz ist eh nicht bespielbar, und der lädierte Aschenplatz ist - je nach Temperaturen - entweder vereist oder ein einziges Schlammfeld. Von daher freuten sich die Borussen sehr auf den vergangenen Freitagabend. Da trat die Elf von Wilfried Hannes im Einlagespiel des 2. Taxi-Venrath-Cups des SV Brachelen auf dem Brachelener Kunstrasenplatz gegen Regionalligist FC Wegberg-Beeck an - bei freilich höchst ungemütlichem Wetter. Zur Pause führten die Borussen 2:0 durch Tore von Ryo Suzuki (11.) und Mark Szymczewski (38.) - bei beiden Toren half Beecks Abwehr mit Slapstick-Einlagen kräftig mit.

Aber nicht nur deswegen war FC-Teamchef Friedel Henßen zur Pause reichlich angefressen: "Wir hatten bis dahin viel zu umständlich und langsam gespielt." Mit der zweiten Halbzeit war er dann aber einverstanden: "Da haben wir mit viel mehr Tempo gespielt."

Was sich auch zahlenmäßig kräftig niederschlug. Winterzugang Ortis Kumanini verkürzte (51.), dann brachte Thomas Lambertz mit einem sehenswerten Doppelpack den FC 3:2 in Front: Zunächst traf "Lumpi" per Heber (60.), dann nach einem schönen Pass Johannes Walbaums in die Tiefe (79.). Mit einem Schuss aus dem Mittelkreis erhöhte Kapitän Arian Berkigt Sekunden vor dem Abpfiff auf 4:2.

Ein dickes Lob für Gastgeber Brachelen gab's von beiden Teams. Der SV hatte zunächst unter der Woche den Platz vom Schnee geräumt - womit er einiges zu tun hatte. Henßen: "In Brachelen hatte es vergangene Woche erheblich mehr geschneit als in Wegberg - das konnte ich auf den täglichen Fahrten zum Training genau sehen." Am Spieltag selbst fuhren die Gastgeber ordentlich auf, versorgten die Teams in den Kabinen mit Kaffee und Obst sowie Erbsensuppe und Reibekuchen. "Die freundlichen Gastgeber hätten weit mehr Besuch verdient gehabt", merkte dazu der Redakteur der Borussia-Homepage an.

Gestern ließ Beeck im dritten Testspiel den dritten Sieg folgen: 2:1 beim Niederrhein-Oberligisten VfR Krefeld-Fischeln. Den Sieg verdiente sich Beeck mit einer erneut guten zweiten Halbzeit. Danny Richter nach einer feinen Kombination (11.) und Enzo Wirtz (72.) trafen.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort