Jugendfußball Beecks F1 sorgt für Sieg beim eigenen Maiturnier

Wegberg · Juniorenfußball: Nach langer Zeit gewinnt bei der 40. Auflage auch ein Team des FC. 100 Helfer drei Tage im Einsatz.

Michael Rütten wirkte ein bisschen geknickt. "Wir hatten uns schon mehr vorgenommen als das Achtelfinale", bekannte der Coach der E1 des FC Wegberg-Beeck nach dem Aus im Hauptturnier des 40. Beecker Maiturniers im Waldstadion. Da tröstete ihn auch nicht, dass das Ausscheiden gegen den späteren Turniersieger SG Essen-Schönebeck auf tragische Art passierte: 2:1 führten seine Jungs bis zur letzten Minute, hatten Jan Kaszubowski und Cagatay Ölcen das frühe 0:1 umgebogen. Quasi mit dem letzten Angriff gelang der SG dann noch der Ausgleich. Das Achtmeterschießen verlor der Kleeblatt-Nachwuchs dann 4:5. "Wir hätten den Sieg wirklich verdient gehabt. Das war schon unglücklich. Aber so was passiert halt", meinte der Coach.

Ebenfalls im Achtelfinale war Endstation für den TuS Germania Kückhoven, den zweiten Vertreter des Erkelenzer Lands im 24er-Teilnehmerfeld. Doch die Gefühlslage von TuS-Coach Mark Strick war nach dem 0:1 gegen den späteren Turnierdritten Borussia Lindenthal/Hohenlind eine ganz andere als beim Beecker Kollegen. Dabei hätte auch Strick Grund gehabt, sich zu ärgern: Kückhovens Gabriel Königs traf mit der letzten Aktion des Spiels die Latte - der TuS verpasste Ausgleich und Achtmeterschießen also nur denkbar knapp. Dennoch war Strick mehr als zufrieden: "Wir waren in diesem illustren Teilnehmerfeld ja nur ein kleines Licht. Für uns ist das Turnier super gelaufen. Auch alle Eltern waren mehr als überrascht über die tollen Leistungen ihrer Kinder."

Richtig zufrieden war am Ende der drei intensiven Turniertage auch Beecks Turnierleiter Bojan Svrznjak - aus zwei Gründen. Zum einen stimmte die sportliche Ausbeute: Die von Thomas Maibaum trainierte Beecker F1 wurde Turniersieger, schlug im Finale Fortuna Köln 5:3 nach Achtmeterschießen. "Es ist schon sehr lange her, dass eine Beecker Mannschaft beim Maiturnier mal eine Konkurrenz gewonnen hatte", stellte Svrznjak sehr erfreut fest.

Zum anderen - und das war noch weit wichtiger - stemmten Svrznjak und seine rund 100-köpfige Helferschar die Mammutveranstaltung mit insgesamt 96 Mannschaften problemlos. Wobei der Dauerregen am abschließenden Turniertag allen Beteiligten einiges abverlangte. Was auch dazu führte, dass auf der Tribüne eng zusammengerückt wurde. "So voll wie da habe ich die Tribüne sonst nur bei Spielen Borussia Mönchengladbachs gesehen. Da war wirklich kein einziger Platz mehr frei", meinte Svrznjak.

Aus dem Erkelenzer Land ebenfalls noch aufs Treppchen schaffte es bei der F2 der SC 09 Erkelenz (0:1 im Finale gegen den 1. FC Heinsberg-Lieck), während Kückhovens F1 wenig Glück vom Punkt hatte, sowohl das Halbfinale gegen Fortuna Köln als auch das Spiel um Platz drei gegen Concordia Oidtweiler jeweils erst im Achtmeterschießen verlor. Kein "echter" Sieger wurde bei den Bambini gekürt, dort sollte nur der Spaß im Vordergrund stehen. Folglich blieb das 1:1 im Finale zwischen Kückhoven und SC Wegberg auch so stehen.

E1-Junioren: Finale: SG Essen-Schönebeck - VfL Vichttal 1:0, Platz drei: Borussia Lindenthal/Hohenlind - SG Kaarst 1:0. E2-Junioren: Finale: Vorwärts Spoho Köln - FC Düren-Niederau 3:0, Platz drei: SC Kapellen-Erft - Bayer Uerdingen 5:0. F1-Junioren: Finale: FC Wegberg-Beeck - Fortuna Köln 5:3 nach Achtmeterschießen, Platz drei: Concordia Oidtweiler - TuS Kückhoven 4:3 nach Achtmeterschießen. F2-Junioren: Finale: 1. FC Heinsberg-Lieck - SC 09 Erkelenz 1:0, Platz drei: Bedburger BV - Union Nettetal 3:2 nach Achtmeterschießen.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort