Fußball Beecks schwere Geburt: Erste Hälfte grottig, am Ende ein 3:1-Arbeitssieg

Wegberg · Fußball-Mittelrheinliga: FC kommt gegen Inde Hahn erst spät in die Gänge. Richter, Dagistan und Berkigt biegen in Hälfte zwei den Rückstand noch um.

 Leitete mit seinem Tor zum 1:1 die Wende ein: Danny Richter.

Leitete mit seinem Tor zum 1:1 die Wende ein: Danny Richter.

Foto: FCWB

Wenn es stimmt, dass eine Spitzenmannschaft gerade auch auszeichnet, die schwachen Spiele zu gewinnen, dann ist der FC Wegberg-Beeck auf einem sehr guten Weg: Nach einer ganz schwachen ersten und einer durchwachsenen zweiten Halbzeit schlugen die Kleeblätter gestern Abend vor 189 zahlenden Zuschauern im Waldstadion Aufsteiger FC Inde Hahn 3:1 (0:1) - nach einem Dreier hatte es für die Heimelf in der ersten Hälfte wahrlich nicht ausgesehen.

"Dieser Sieg war eine sehr schwierige Geburt. Ich habe bei meiner Mannschaft selten in einer Hälfte so viele Stockfehler und Fehlpässe wie heute in der ersten Halbzeit gesehen", räumte Beecks Coach Friedel Henßen vorbehaltlos ein. Von Anpfiff weg dominierten überraschender Weise die Gäste, störten Beeck mit hoher und ausdauernder Laufarbeit sehr früh, kombinierten flott und waren in Ballnähe auch stets in Überzahl. Verdient war daher auch die Führung durch Peter Szczyrba, der nach längerer Zeit mal wieder in der Anfangself stand und Beecks Keeper Stefan Zabel mit einem ansatzlosen Schuss aus großer Distanz überraschte (18.). Auch danach änderte sich am Geschehen wenig - und bei einer der ganz wenigen gelungenen Beecker Aktionen wurde Danny Richter zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen (29.).

Kurz nach der Pause leitete Richter mit dem Ausgleich aber die Wende ein: Er selbst schickte Sahin Dagistan in die Tiefe, der bekam den Ball aber nicht unter Kontrolle, der zurück zu Richter sprang - der zog von der Strafraumgrenze direkt trocken ins lange Eck ab, 1:1 (52.). Neun Minuten später hatte Beeck die Partie vollends gedreht: Eine Maßflanke von Marius Müller auf den zweiten Pfosten nickte Dagistan aus kürzester Distanz ein (61.).

Inde Hahn fing sich wieder, drängte auf den Ausgleich. Der grellige und auffällig spielende Taiki Okuno, einer der vielen Japaner im Team, hatte dafür auch gleich eine gute Chance, scheiterte aber an Zabel (65.). Drei Minuten später sah Okuno wegen Nachtretens gegen Müller aber Rot. Dennoch blieb es weiterhin spannend. Erst in der 86. Minute beseitigte Arian Berkigt alle Zweifel am Sieg: Auf Zuspiel von Maurice Passage setzte der Kapitän den Ball sehenswert aus gut 20 Metern ins Tor zum 3:1.

Beeck: Zabel - Passage, Klee, Wilms, Müller (90. Ajani) - Kumanini, Czichi - Lambertz, Richter (83. Sharaf) - Berkigt, Dagistan

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort