Fußball Bernd Nief tritt als Trainer bei Sparta Gerderath zurück

Erkelenz · Fußball: Beim Lewis-Holtby-Cup in Gerderath rückt das sportliche Geschehen nach dem Rücktritt von Coach Bernd Nief etwas in den Hintergrund.

Paukenschlag beim Lewis-Holtby-Cup von Sparta Gerderath: Bernd Nief, seit November 2009 Trainer der Grün-Weißen, trat nach der 1:2-Niederlage seiner Schützlinge gegen Vorjahressieger SV Niersquelle Kuckum zurück. "Mit der Niederlage hatte das aber nichts zu tun", sagte Nief. Vielmehr hätten drei, vier Gründe den Ausschlag für den Rücktritt gegeben, auf die er aber nicht näher eingehen wolle. Die Entscheidung ist Bernd Nief aber nicht leicht gefallen, denn "ich habe eine tolle und erfolgreiche Zeit bei Sparta Gerderath erlebt und viele nette liebe Menschen kennengelernt. Ich bin den Verantwortlichen der Sparta sehr dankbar, dass sie mir damals die Chance als Trainer gegeben haben und wünsche dem Verein und der Mannschaft alles Gute." Die Sparta hätte die Zusammenarbeit gerne fortgesetzt - nun übernehmen erst einmal Christian "Fuzzy" Schmitz und Kapitän Pascal "Kalle" Wilms die Trainingsarbeit übernehmen.

Fußballgespielt wurde natürlich trotzdem: Dabei setzte sich Titelverteidiger SV Niersquelle Kuckum mit 2:1 gegen den Gastgeber durch und trifft so am Mittwoch im Halbfinale auf Neu-Bezirksligist FC Wegberg-Beeck II. Die Beecker hatten zuvor im ersten Turnierspiel 3:2, nach 0:2-Rückstand, gegen A-Ligist SV Schwanenberg gewonnen. Am Donnerstag treffen Bezirksligist Sportfreunde Uevekoven und Landesligist Germania Teveren aufeinander. Uevekoven schaffte den Einzug ins Halbfinale erst im Elfmeterschießen gegen die SG Union Würm/Lindern. Die Sportfreunde verspielten zuvor in der regulären Spielzeit sogar eine 4:1-Führung. Souverän anschließend der Auftritt der Germania aus Teveren, die gegen Bezirksligist TuS Rheinland Dremmen ein am Ende deutliches 3:0 einfuhr.

SV Schwanenberg - FC Wegberg-Beeck II 2:3 (2:2). Das junge Team aus Beeck ging gleich hohes Tempo, geriet jedoch bald in Rückstand. Aber die von Ralf Anic gecoachten Youngster zeigten sich wenig beeindruckt, und fuhren einen am Ende verdienten Sieg ein. Die Tore: 1:0 (15. Minute) Lukas Schwarz, 2:0 (18.) Jens Körfer, 2:1 (43.) Yannik Leerbacher (direkt verwandelter Freistoß aus 30 Metern), 2:2 (43.) Karim-Abdel Kassi (Abstauber), 2:3 (84.) Mehmet Yilmaz.

Sparta Gerderath - SV Niersquelle Kuckum 1:2 (1:1). Gegen den Titelverteidiger hatte sich die Sparta einiges vorgenommen. Und nach acht Minuten hieß es durch Nuri Yagicibulut auch schon 1:0. Kuckums Torwart Thorben Fritzsche war zuvor ausgerutscht, was Patrick Knorn entschlossen nutzte und Kollege Yagicibulut bediente, der nur noch einzuschieben brauchte. Noch vor der Pause (39.) gelang aber Simon Esser das 1:1. In Halbzeit zwei ging bei den Platzherren gar nichts mehr, so dass das 2:1 für Kuckum - Torschütze in der 56. Minute war Yannik Kehrberg - mehr als verdient war.

Sportfreunde Uevekoven - SG Union Würm/Lindern 8:6 (4:4, 3:1) nach Elfmeterschießen. Bis zur 78. Minute führte der Bezirksligist 4:1, um dann noch richtig einzubrechen. Weil im Elfmeterschießen aber Manuel Mendez San-José, Milian Post, Niklas Siewert und Maik Fuhrmann trafen, zwei SG-Schützen aber an Uevekovens Torwart Darius Jansen scheiterten, schafften die Schützlinge von Neu-Trainer Maik Schiffers noch den Sprung ins Halbfinale. Die Tore: 1:0 (3.) Eigentor Benny Erkner, 2:0 (6.) Milian Post, 2:1 (28.) Florian Syben, 3:1 (43.) Maik Fuhrmann, 4:1 (53.) Niklas Siewert, 4:2 (78.) K. Ali Khan, 4:3 (80.) René Lambertz, 4:4 (89.) K. Ali Khan (Kopfball).

Germania Teveren - TuS Rheinland Dremmen 3:0 (0:0). Dremmens neuer Torwart Sven Krimp bewahrte an alter Wirkungsstätte - er wechselte in der Sommerpause von der Sparta Gerderath zum TuS Dremmen - sein Team vor einem Rückstand. Pate stand Krimp allerdings beim 2:0 für die Germania in der 83. Minute, als er übermotiviert sein Tor verlassen hatte. Torschütze Alex Back ließ sich diese Chance nicht nehmen, wie zuvor auch schon in der 70. Minute, als er den Ball nach einem Lattentreffer von ihm mit dem Kopf über die Linie gedrückt hatte. Den Schlusspunkt setzte in der 87. Minute Marten Neuhaus mit dem 3:0.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort