Fußball Borussias U 23 siegt 6:2 in Beeck - van Lent grantelt trotzdem

Wegberg · Regionalliga: 427 Zuschauer sehen ein unterhaltsames Spiel. Ajani sieht Rot wegen einer Notbremse. Dagistan 90 Minuten auf der Bank.

6:2 gewonnen und die Tabellenführung so ausgebaut - da könnte man meinen, dass ein Trainer richtig zufrieden ist. War Arie van Lent, Coach der U 23 Borussia Mönchengladbachs, gestern Abend nach dem klaren Derbysieg beim FC Wegberg-Beeck vor 427 zahlenden Zuschauern im Waldstadion aber nicht: "Klar haben wir verdient gewonnen, doch über die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, bin ich schon ein bisschen enttäuscht. Das wirkte teilweise ein wenig arrogant -und das stört mich", bekannte der Trainer nach 90 unterhaltsamen Minuten.

In puncto Effektivität durfte er aber durchaus zufrieden sein: Aus acht zwingenden Chancen machten seine Schützlinge sechs Tore - eine bemerkenswert gute Quote. Marlon Ritter hatte mit einem Schuss an die Lattenunterkante zunächst Pech (5.), doch bereits mit der zweiten Chance ging der Fohlen-Nachwuchs in Führung: Im Anschluss an einen Freistoß Christopher Lenz' stocherte Thomas Kraus den Ball über die Linie (15.).

Mit einem wahren Geniestreich egalisierte Arian Berkigt: Beecks Kapitän überlistete Keeper Martin Kompalla mit einem Schuss aus gut und gerne 40 Metern (33.). Bereits drei Minuten später drückte erneut Kraus eine Lenz-Hereingabe zur erneuten Führung über die Linie (36.). Per Freistoß in die Torwartecke erhöhte Ritter auf 3:1 (39.) - eine exakte Kopie seines 1:0 aus dem Hinspiel. Nach der Pause ließen es die Borussen, die zuvor schon ein ordentliches Tempo angeschlagen und mit variablem Angriffsspiel gefallen hatten, zunächst weit ruhiger angehen. Danny Richter verpasste freistehend das Anschlusstor (66.), das nur eine Minute später dann aber doch fiel: Ein stark angeschnittener Freistoß Berkigts von der Seite wurde im Zentrum verlängert, Johannes Walbaum war aus kurzer Distanz zur Stelle und verkürzte (67.). Doch auch auf Beecks zweites Tor hatte Borussia postwendend eine Antwort: Auf Zuspiel Djibril Sows traf Giuseppe Pisano zum 4:2 (73.). Danach wurde es für Beeck noch richtig bitter: Für seine Notbremse knapp innerhalb des Strafraums gegen Sow sah Patrick Ajani Rot, und den fälligen Elfmeter verwandelte Bilal Sezer zum 5:2 (75.). Und in der Nachspielzeit köpfte Gianluca Rizzo eine Sezer-Ecke noch zum 6:2 ein.

Dazu sah Sebastian Wilms kurz vor Abpfiff auch noch seine fünfte Gelbe Karte, fehlt damit ebenso wie Ajani im nächsten Spiel in Velbert. Des Weiteren musste Thomas Lambertz bereits früh mit einer Oberschenkelzerrung passen - und Fabio Ribeiro fiel angeschlagen komplett aus. Freiwillig verzichtete Beecks Teamchef Friedel Henßen dagegen auf Sahin Dagistan: "Wir brauchen Spieler, die an ihre Leistungsgrenze gehen. Und daher haben heute vorne Arian Berkigt und Enzo Wirtz gespielt", führte er aus.

Beeck: Nettekoven - Karamarko, Küppers, Ajani, Wilms - Kumanini (46. Azin), Walbaum - Lambertz (14. Karakas), Richter (78. Finlay) - Berkigt, Wirtz

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort