Fußball Brisantes Lokalderby der beiden Kellerkinder

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: SV Roland Millich empfängt im Glück-auf-Stadion Sparta Gerderath - beide sind abstiegsbedroht.

 Pascal Thora ist einer der besten Vorlagengeber der Liga.

Pascal Thora ist einer der besten Vorlagengeber der Liga.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Zu zwei mit Spannung erwarteten Lokalderbys kommt es am Sonntag ab 15 Uhr in der Bezirksliga, Staffel 4 - wenn denn gespielt werden sollte. Denn aufgrund des Tauwetters und der Regenfälle fielen unter der Woche erneut Nachholpartien aus. Darunter auch das Spiel des TuS Germania Kückhoven.

Am Sonntag wird es interessant sein zu sehen, ob Union Würm/Lindern die bislang so bärenstarke Saison fortsetzen kann. Das Heimspiel gegen den FC Wegberg-Beeck II dürfte ein Duell auf Augenhöhe werden, in dem die Beecker bei einem Sieg bis auf zwei Zähler an die Union heranrücken würden. Sollte das der Mannschaft von Trainer Markus Lehnen glücken, so wäre man sogar wieder an die Spitzenteams rangekommen. Doch das gilt natürlich erst recht für die Gastgeber, die auch gegen Beeck auf die Passgenauigkeit ihrer beiden Top-Vorlagengeber Pascal Thora und René Lambertz hoffen. In der Scorerwertung der Liga sind die beiden ganz oben mit dabei, einer der Mosaiksteinchen, warum die Elf von Trainer Hermann-Josef Lambertz so einen guten Eindruck hinterlässt.

Einen guten Eindruck hinterlässt auch Germania Kückhoven. Eher unscheinbar lauert die Truppe von Trainer Dirk Valley im oberen Mittelfeld, hat aber mit Germania Eicherscheidt die wenigsten Partien ausgetragen. Vorausgesetzt, die Nachholspiele würden erfolgreich gestaltet, stünde die Germania prima da. Zunächst heißt es aber am Sonntag, den FC Roetgen auf eigenem Platz zu bezwingen. Die Gäste aus der Eifel hängen mitten im Abstiegsstrudel und werden mit aller Macht versuchen, Zählbares aus Kückhoven mitzunehmen.

Wohin führt der Weg vom SV Roland Millich und Sparta Gerderath? Diese Frage stellt sich beim zweiten Lokalderby des Spieltags. Aufschluss könnte das direkte Aufeinandertreffen der beiden auf dem Aschenplatz im Glück-auf-Stadion geben. SV-Coach Stanislav Makarov, der nie einen Gegner unterschätzt, weiß: "Wir müssen auch gegen die Sparta hellwach sein und tunlichst Fehler vermeiden. Ein Sieg wäre ein wichtiger Schritt für uns". Ein Sieg ist aber auch für die Gäste wieder einmal Pflicht, sollen die Bezirksligalichter nicht schon frühzeitig erlöschen an der Spartastraße.

Vor einer scheinbar machbaren Aufgabe steht der TuS Rheinland Dremmen, der zum Heimspiel am Sonntag ab 15.30 Uhr Tabellenschlusslicht SC Kellersberg erwartet. Da ist ein Heimdreier Pflicht in der Rheinlandkampfbahn.

Weiter spielen: FSV Donnerberg - Eintracht Verlautenheide, DJK Haaren - Rasensport Brand (mit neuem Trainer Dirk Brandleder), Concordia Oidtweiler - Alemannia Mariadorf, Arminia Eilendorf - Germania Eicherscheidt.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort