Badminton BSC Erkelenz holt entscheidenden Punkt

Erkelenz · Badminton: Durch das 4:4 beim BC Düsseldorf bringt der BSC den Klassenerhalt unter Dach und Fach.

 Christian Böhm und Heinz Rösch überraschten im Doppel.

Christian Böhm und Heinz Rösch überraschten im Doppel.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Eine gute und eine schlechte Nachricht gibt es aus dem Lager der Badmintonspieler des BSC Erkelenz: Während sich die Erste durch ein Unentschieden in Düsseldorf den Klassenverbleib gesichert hat, muss die Reserve ihre Aufstiegsambitionen nach einer 5:3-Niederlage wohl begraben.

Bezirksliga, BC SW Düsseldorf II - BSC Erkelenz II 4:4. Den entscheidenden Punkt zum Klassenerhalt holte die erste Mannschaft des BSC Erkelenz in Düsseldorf. Das erste Doppel Christian Böhm/Heinz Rösch überraschte mit einer starken Leistung und setzte sich in drei Sätzen durch (16:21, 21:6, 21:9). Im Damendoppel überzeugten Claudia Schulte/Katrin Dahmen und erhöhten auf 2:0 für den BSC (21:16, 21:18). Zum stabilsten Einzelspieler mausert sich Alex Rosenthal: In einem spannenden und hochklassigen Spiel bezwang er seinen Kontrahenten in drei Sätzen (18:21, 21:15, 21:11). Zu alter Stärke fand das Mixed Christian Böhm/Claudia Schulte zurück. Nervenstark in den entscheidenden Phasen des Matches sicherten sie den verdienten Punktgewinn. Somit kann das Team um Daniel Schwarz gelassen in die beiden restlichen Begegnungen gegen die Spitzenteams aus Willich und Viersen gehen.

Kreisliga, Rheydter TV III - BSC Erkelenz II 5:3. Das war es dann wohl mit den Aufstiegsambitionen der Reserve: Eine unglückliche Niederlage in Rheydt wirft die Erkelenzer auf den zweiten Tabellenplatz zurück. Die beiden Herrendoppel wurden in drei Sätzen verloren. Von diesem Rückstand erholten sich die Erkelenzer nicht mehr. Das Damendoppel Kimberly van der Beek/Elke Sefl machte es besser und setzte sich in drei Sätzen durch (21:14, 17:21, 21:18). Stephan Vallata zeigte im dritten Herreneinzel eine starke Leistung und siegte deutlich (21:17, 21:14). Im abschließenden Mixed zeigten die Routiniers Georg Wieler und Elke Sefl ihre ganze Klasse und ließen ihren Gegnern keine Chance (21:9, 21:11). Nur durch einen Ausrutscher des Tabellenführers aus Gangelt wäre der Aufstieg jetzt noch möglich.

(uek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort