Leichtathletik Christina Zwirner läuft in Köln zum Sieg

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Beim Sportfest des TuS rrh Köln im Stadion Höhenberg meldete sich die Erkelenzerin zurück. Im 800-Meterlauf zeigte die Athletin des TV Wattenscheid 01, dass in dieser Saison wieder mit ihr zu rechnen sein wird.

In der vergangenen Saison war es ein wenig ruhig geworden um Christina Zwirner - nun hat sich die Erkelenzerin beim Sportfest des TuS rrh Köln im Kölner Stadion Höhenberg wieder zurückgemeldet. Im 800-Meterlauf der Frauen zeigte die Athletin des TV Wattenscheid 01, dass in dieser Saison wieder mit ihr zu rechnen sein wird. Von der Spitze weg drückte sie dem Rennen ihren Stempel auf und gewann mit starken 2:07,21 Minuten.

Bei den Männern zeigten die Schroeder Zwillinge vom TV Erkelenz, dass sie 2015 wieder in den Topbereich laufen wollen. Nach dem Auftritt bei den Regio-Meisterschaften in Aachen zeigten sie auch in Köln, dass ihre Form sich weiter steigert. In 1:56,44 Minuten belegte Tobias den achten Rang, während sein Bruder Florian mit 1:57,28 Minuten Elfter wurde.

In der U 20 lief Jan Kersten (SC Myhl LA) mit 50,57 Sekunden über die 400-Meter-Stadionrunde, stellte dabei eine neue Bestzeit auf und gewann die Konkurrenz. Teamkollege Hannes Vohn gewann mit der neuen Bestzeit von 53,53 Sekunden seinen Lauf und belegte insgesamt den siebten Rang. Julian Formella war der Dritte im Bunde, der mit 54,55 Sekunden seinen besten Saisoneinstieg über die Distanz erzielte. In der U 18 belegte Alexander Memenga über 400 Meter mit 55,64 Sekunden den dritten Rang, während Fynn Eickmanns (M 15) mit 58,84 Sekunden sein Debüt über diese Strecke gab und in der U 18 Siebter wurde.

In der U 20 gewann Christina Joachims wie schon in Aachen ihren zweiten Wettkampf der Saison im Speerwurf und erzielte dabei mit 37,14 Metern erneut eine Leistung über 37 Metern. Sabrina Bluhm beendete ihr 400-Meter-Rennen mit 61,98 Sekunden als Vierte.

Bei den Mädels der U 18 stieg Inga Reul (Myhl/Aachen) mit ihrem Start über 400-Meter- Hürden in die Saison ein und erfüllte mit 63,02 Sekunden auch auf dieser Strecke direkt die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena. Die ehemalige Erkelenzerin Judith Franzen testete ihre Mehrkampf- qualitäten: Über 100 Meter wurde sie in 13,22 Sekunden Sechste und über 200 Meter in 26,41 Sekunden Zweite. Einen weiteren zweiten Platz erzielte Viktoria Nickel (SC Myhl LA) im Hochsprung der U 18 mit 1,55 Metern. Rang 15 erzielte sie über 200 Meter mit 28,59 Sekunden.

Doch auch beim Nachwuchs zeigten zwei junge Damen des TuS Jahn Hilfarth, was sie können: In der W 11 lief Sophie Fluthgraf über 50 Meter 7,77 Sekunden und wurde Zweite. Im Hochsprung belegte sie mit übersprungenen 1,20 Metern den vierten Rang, den sie auch im Weitsprung mit der Weite von 4.07 Metern erzielte. 30 Meter mit dem Schlagball ergaben Rang drei. Clubkollegin Louisa Horsten sprintete 8,60 Sekunden, sprang 1,10 Meter hoch (7.) und 3,66 Meter weit (9.) und warf den Schlagball auf 19 Meter womit sie 18. wurde.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort