Fußball Clara Elsholz rettet den Sportfreunden das Unentschieden

Moers · Frauen-Regionalliga: Beim GSV Moers kommt der Aufsteiger aus Uevekoven wie schon im Hinspiel nicht über ein Remis hinaus.

Clara Elsholz hat schon deutlich ruhigere Nachmittage im Kasten der Sportfreunde Uevekoven verbracht als den gestrigen. Immer wieder versuchte die Torhüterin, ihre Mannschaft anzutreiben, forderte sie auf, früher zu stören. Aber ihre Appelle blieben ebenso ungehört wie die ihres Trainers Florian Wolters.

Und so durften sich die Regionalliga-Fußballerinnen aus Uevekoven nicht darüber beschweren, dass am Ende nur ein 1:1 beim GSV Moers heraussprang. "Besonders in der zweiten Halbzeit haben wir viel zu tief gestanden, so als hätten wir Angst - und das war völlig unnötig", resümierte Wolters. Letztlich war es dann Clara Elsholz, die ihrem Team das Unentschieden festhielt. Gleich zwei Mal klärte die 1,85 Meter große Keeperin der Sportfreunde in allerhöchster Not, erst in der 67. Minute, als sie einen Kopfball von Patricia Michalak gerade noch so um den Pfosten lenkte, und dann zwölf Minuten später in einer fast identischen Situation gegen Sina Leonie Zorychta.

Von den Sportfreunden war unterdessen in Sachen Offensive in der zweiten Halbzeit fast gar nichts zu sehen gewesen: Lediglich Annika Loose prüfte einmal Moers' Torfrau Lisa Mölders - in der 89. Minute. Dabei legte sie sich den Ball allerdings zu weit vor, so dass er letztlich leichte Beute für die Keeperin wurde. "Im Gegensatz zum Hinspiel, wo wir mehr als einen Punkt hätten mitnehmen müssen, können wir dieses Mal mit dem einen Punkt ganz gut leben", sagte Wolters.

Auch, weil die Partie gar nicht gut für die Sportfreunde begonnen hatte: Es waren gerade einmal zehn Minuten gespielt, da lagen die Gäste bereits mit 0:1 zurück. Ein Missverständnis zwischen Elsholz und Abwehrspielerin Vanessa Kolb nutzte Patricia Michalak eiskalt aus. Danach dauerte es ein paar Minuten, bis sich Uevekoven von dem Schock erholt hatte. Die meisten Offensivaktionen endeten aber spätestens an der Strafraumgrenze - auch, weil Moers' Abwehrkette alles abräumte, was an langen Bällen noch vorne kam, in Uevekovens Spitze die Anspielstationen fehlte. So war es dann auch einer Einzelaktion von Annika Loose zu verdanken, dass die Sportfreunde ausglichen (27.).

Uevekoven: Elsholz - E. von den Driesch, Kolb, Maliqi, Groothoff (ab 77. Marschalk) - Bertrams - Comouth, Kukic (ab. 90. Heinrichs) - Loose, Thamm (ab 77. Ciochon) - J. von den Driesch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort