Fußball Das Abstiegsgespenst spukt in Dremmen

Erkelenz · Während Union Schafhausen Richtung Landesliga schielt, ist der TuS meilenweit vom Bezirksliga-Klassenerhalt entfernt.

 Fast ein Klassenunterschied: Viel weiter könnten Union Schafhausen (in blau) und der TuS Rheinland Dremmen in der Tabelle nicht auseinanderliegen. Die Union mischt als Ligazweiter im Aufstiegsrennen mit, die Dremmener sind abgeschlagenes Schlusslicht.

Fast ein Klassenunterschied: Viel weiter könnten Union Schafhausen (in blau) und der TuS Rheinland Dremmen in der Tabelle nicht auseinanderliegen. Die Union mischt als Ligazweiter im Aufstiegsrennen mit, die Dremmener sind abgeschlagenes Schlusslicht.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

KREIS HEINSBERG Turbulent ging es in der Hinrunde der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, der Saison 2016/17 zu - und auch in der Winterpause: Bereits sieben Vereine haben sich von ihren Trainern getrennt, es gab Entscheidungen am grünen Tisch und 3,8 Tore im Schnitt pro Spiel. Erfolgreichster Torschütze ist momentan Alex Keller vom FC Roetgen mit 19 Treffern.

Und auch die sechs Ligavertreter des Fußballkreises Heinsberg blicken wohl recht unterschiedlich auf den ersten Saisonabschnitt zurück. Aktuell abstiegsgefährdet ist außer dem TuS Rheinland Dremmen von den Sechsen niemand. Im Gegenteil: Mit dem FC Union Schafhausen meldet ein Kreisvertreter wieder Ansprüche auf einen Aufstieg in die Landesliga an. Diese Rolle hatte man eher dem TuS Germania Kückhoven zugetraut, der in den beiden Jahren zuvor als Tabellendritter ins Ziel gekommen ist. Mit erst 19 Punkten belegt die Germania zur Halbzeit nur Platz acht. Vielleicht auch ein Grund, warum Trainer Thomas Schläger kurz vor Weihnachten zurückgetreten ist. Schon zwei Wochen vor Saisonbeginn hatte dies Bernd Nief bei Sparta Gerderath getan, und damit für reichlich Kopfschütteln gesorgt. Interimscoach Christian "Fuzzy" Schmitz, bis dahin Obmann der Spartaner, übernahm und führte das Team mit aktuell 18 Punkten auf Platz elf.

 Die Beecker Reserve ist das beste Team des Erkelenzer Landes.

Die Beecker Reserve ist das beste Team des Erkelenzer Landes.

Foto: August Kohlen

Mit einem Punkt mehr und zwei Plätzen höher gehen die Sportfreunde Uevekoven in die Winterpause. Zum Rückrundenbeginn am 5. März mit Bernd Nief als neuem Coach, weil der erst zu Saisonbeginn verpflichtete Maik Schiffers kurzfristig seinen Rücktritt erklärt hat.

Ganz entspannt ist die Lage einige hundert Meter weiter bei Orts- und Stadtrivale FC Wegberg-Beeck, wo die Reserve des FC mit Tabellenplatz sechs durchaus zufrieden sein kann, und das als Aufsteiger.

Bisher noch erfolgreicher sind die Mitaufsteiger Rasensport Brand und FC Roetgen, die sich auf Platz drei und vier in die Winterpause verabschiedeten. Neben diesen beiden mischen noch zwei weitere Vertreter des Fußballkreises Aachen in der Spitzengruppe der 15er-Liga mit. So ist der SV Rott sogar Tabellenführer, Arminia Eilendorf ist Fünfter. Diese Vier sowie Union Schafhausen werden die beiden Aufstiegsplätze wohl unter sich ausspielen. Weil es nach dieser Spielzeit auch "nur" zwei Absteiger gibt, darf man gespannt sein, wer den kaum mehr zu rettenden TuS Rheinland Dremmen in die Kreisliga A begleiten muss. Dort hat inzwischen Redzo Sakanovic vom glücklosen Matthias Denneburg übernommen.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort