Fußball Das Duell der Landesliga-Absteiger

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Sparta Gerderath empfängt am Sonntag Westwacht Aachen.

Mit einem Sieg zu Hause gegen Eintracht Verlautenheide könnte der TuS Germania Kückhoven seine Position an der Spitze der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, nicht nur festigen, sondern eventuell sogar ausbauen. Dann, wenn es im Verfolgerduell zwischen Germania Eicherscheid und dem Kohlscheider BC keinen Sieger gibt. Zuerst aber wollen die Kückhovener natürlich selbst ihre Pflicht erfüllen, und am 8. Spieltag den siebten Sieg einfahren. Und die Voraussetzungen dafür sind allemal gegeben. Vom 1:5 gegen Kohlscheid am 6. Spieltag haben sich die Schützlinge von Trainer Thomas Schläger längst erholt, wie der 6:0-Sieg beim FC Inden/Altdorf, und auch der 3:1-Sieg im kleinen Finale um den Kreispokal gegen Ligakonkurrent Union Schafhausen belegen. Verzichten muss Schläger aber weiter auf George Ndoum, der nach seinem Platzverweis gegen Kohlscheid eine Vier-Spiele-Sperre absitzen muss.

Alles andere als ein Sieg von Sparta Gerderath auf der heimischen Asche an der Spartastraße gegen Schlusslicht Westwacht Aachen, würde schon überraschen, zu dürftig waren die Auftritte des Ex-Landesligisten aus der Kaiserstadt bisher. Gerade mal ein Pünktchen hat der auf der Habenseite, und das ergatterte er am 2. Spieltag mit einem 1:1 bei Concordia Oidtweiler. Und trotzdem, Sparta-Coach Bernd Nief wird gut daran tun, seinen Schützlingen jedwede Überheblichkeit auszutreiben. Gelingt ihm das, kann der Sieger nur Gerderath heißen.

Überheblichkeit ist bei den Sportfreunden Uevekoven seit Wochen natürlich auch fehl am Platz. Nach vier Niederlagen in Serie, und dem Rutsch auf einen Abstiegsplatz, gäbe es dafür auch nicht den geringsten Grund. Ob allerdings am Sonntag bei den zuletzt zweimal 3:0 siegreichen Jugendsportlern aus Wenau die Niederlagenserie beendet werden kann, darf bezweifelt werden. Auch wenn Sportfreunde-Trainer Daniel Marschalk wieder auf den zuletzt gesperrten Dominik Kruczek und den gegen Eicherscheid beruflich verhinderten Marcel von Dahlen zurückgreifen kann, scheinen die Erfolgsaussichten nicht sehr hoch. Aber vielleicht gelingt ja die Wende, und die wäre wohl auch schon mit einem Teilerfolg geschafft.

Noch kein Heimsieg, dafür aber in der Fremde immer noch ungeschlagen, so lautet die bisherige Bilanz des TuS Rheinland Dremmen, der aktuell auf Platz sieben rangiert. Am Sonntag müssen die Rheinländer bei Concordia Oidtweiler ran, die bisher doch mehr oder weniger enttäuscht hat. Allerdings ließ Oidtweiler zuletzt mit einem 1:0 in Verlautenheide aufhorchen und unterstreicht, welch Potenzial in der Truppe von Trainer Ralf Raspe steckt. Großes spielerisches Potenzial haben aber auch die Gäste mit ihrem Trainer Ralph Tellers, gerade erst bewiesen im Endspiel um den Heinsberger Kreispokal, als sie sich erst im Elfmeterschießen Landesligist Germania Teveren beugen mussten. Verzichten muss Tellers am Sonntag allerdings auf seinen Stammkeeper Carlo Claßen, den wohl Torwart-Oldie Mike Kyek ersetzen wird.

Weiter spielen: DJK FV Haaren - SC Kellersberg (Sa. 15 Uhr), Arminia Eilendorf - FC Inden/Altdorf (So. 15.30 Uhr). Germania Eicherscheid - Kohlscheider BC.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort