Fußball David gegen Goliath

Kreis Heinsberg · Fußball: In der Kreisliga A reist Spitzenreiter VfJ Ratheim am Montag zu Schlusslicht FSV Geilenkirchen.

 Der Ratheimer Danny Richter (r.) möchte mit seinem Team die Spitzenposition verteidigen.

Der Ratheimer Danny Richter (r.) möchte mit seinem Team die Spitzenposition verteidigen.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Eigentlich sollten die Tage vor Ostern dazu genutzt werden, um im Kreisoberhaus einige Spiele nachzuholen, doch von den vier angesetzten Nachholpartien unter der Woche konnte am Donnerstagabend nur eine ausgetragen werden. Im Duell der beiden Aufsteiger trennten sich Germania Hilfarth und der FC Randerath/Porselen 1:1. In der 27. Minute brachte Stefan Reinartz den Gast in Führung. Nachdem Germania-Spielertrainer Khaled Hamdan Ali Khan sich in der 58. Minute selber eingewechselt hatte, traf er nur wie Minuten später zum 1:1-Endstand.

Am heutigen Samstag sollen dann ab 15 Uhr zwei weitere Spiele nachgeholt werden. Dabei erwartet der SV Breberen auf eigenem Platz die Mannschaft von Rhenania Immendorf. Für die Gäste ist das die Chance, bei einem Erfolg in der Tabelle am Gegner vorbei zu ziehen. Der FC Randerath/Porselen spielt zu Hause gegen Wanderlust Süsterseel, einem unangenehmen Gast, der bislang eine tolle Saison spielt.

Dennoch geraten die A-Ligisten so langsam aber sicher schwer in Verzug: Knapp 20 Spiele müssen noch nachgeholt werden. Absoluter Spitzenreiter ist Rhenania Immendorf, die erst 14 Partien ausgetragen hat und somit, abgesehen vom heutigen Spiel, noch sieben Partien nachholen muss. Knapp dahinter folgt Schlusslicht SV Breberen mit 16 gespielten Spielen sowie FC Randerath/Porselen, SV Viktoria Waldenrath/Straeten, SV Niersquelle Kuckum und der SV Breberen mit jeweils 17 Partien.

Am Ostermontag steht der 21. Spieltag auf dem Programm. Dabei kommt es bei der Begegnung FSV Geilenkirchen gegen den VfJ Ratheim zur Konstellation Schlusslicht gegen Spitzenreiter. Da ist die einzige Frage, die es zu stellen gibt, ob dem FSV tatsächlich eine kleine Sensation gelingt, oder ob der Zug weiter in Richtung Abstieg fährt. Die Gäste kommen natürlich ganz klar mit der Devise drei Punkte zu holen in der Sportpark am Loherhof.

Verfolger 1. FC Heinsberg-Lieck will auf eigenem Geläuf seine gute Position festigen. Die Elf von Trainer Daniel Heinen trifft dabei auf den FC Wanderlust Süsterseel, der sich sicher nach allen Kräften wehren wird. Der dritte Klub aus dem Spitzentrio, der SV Niersquelle Kuckum, hat eine schwere Auswärtsaufgabe zu bewältigen. Die Truppe von Trainer Jörg Pufahl muss zum SV Waldenrath/Straeten und wird dort wohl mit mäßigen Platzbedingungen zu kämpfen haben.

Wird der SV Helpenstein seine Siegesserie fortsetzen können? Die Fusionierten um Trainer Christian Grün spielen bei Rhenania Immendorf, einer schwer einzuschätzenden Mannschaft, die als schwer zu bespielen gilt. Das dürfte alles andere als ein Spaziergang für den SVH werden. Mitten im Abstiegskampf steckt der SV Brachelen. Beim Heimspiel im Wilhelm-Over-Stadion gegen den FC Randerath/Porselen darf es nichts anderes als einen Dreier für die Elf von Coach Maik Schiffers geben.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es bei der Partie SV Schwanenberg gegen den SV Golkrath. Siegen die Schwäne, würde Golkrath in der Tabelle überholt.

Weiter spielen: SV Breberen - SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath, Germania Hilfarth - Sportfreunde Uevekoven.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort