Handball Der Endspurt wird eingeläutet

Erkelenzer Land · Handball: Für einige Teams geht es an den letzten Spieltagen noch um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

 Henrik Bürger ist Rurtals starker Rückhalt.

Henrik Bürger ist Rurtals starker Rückhalt.

Foto: Dieter Wiechmann (ARCHIV)

Mit großen Schritten geht die Saison ihrem Ende entgegen. Für manche ist das viel zu früh, sie haben gerade erst zu ihrer Form gefunden, andere Teams hätten sich ein Saisonende schon vor einigen Spielen gewünscht, als es noch besser um sie stand.

Landesliga. Noch vier Spiele müssen die Handballer des ASV Rurtal Hückelhoven bestreiten, ehe sie in die Pause entlassen werden. Gegen den direkten Tabellennachbarn HG Kaarst/Büttgen wird es morgen ab 17.15 Uhr kein Zuckerschlecken, Punkte einzufahren, doch die Truppe von Norbert Borgmann hat aktuell einen Lauf. Im Hinspiel trennte man sich noch mit einem Unentschieden. Der ASV weiß, um was es in dem Spiel morgen geht, denn es besteht noch die Möglichkeit, die obere Tabellenhälfte zu erreichen.

Bezirksliga. Für den TV Erkelenz besteht heute ab 18.30 Uhr die Chance zu zeigen, dass der Sieg im Derby in der Vorwoche nicht nur ein letztes Aufbäumen war. Gegen den TV 1848 Mönchengladbach hat der ETV im Hinspiel mit einem Tor gewonnen, doch trennen beide Mannschaften inzwischen einige Tabellenplätze. Es wird also wieder eine spannende Begegnung.

Für die Reserve des ASV geht heute Abend ab 20 Uhr in der Halle an der Callstraße der Kampf gegen den Abstieg weiter. Noch trennen die Rurtaler vier Punkte vom sicheren zwölften Platz. In der Begegnung mit dem Tabellenelften aus Wickrath kann der Rückstand auf zwei verkürzt werden. Im Hinspiel musste sich der ASV geschlagen geben, doch ist mit der richtigen Motivation vor heimischem Publikum auch ein Sieg drin.

Vor einer schweren Partie steht der HSV. Die Wegberger haben morgen ab 13.30 Uhr in der Halle an der Masseiker Straße den Zweiten TV Geistenbeck II zu Gast. Auch wenn die Hausherren zurzeit gut dastehen, hätten sie erfolgreicher aus der Osterpause kommen können.

Bezirksliga-Damen. Wer den dritten Platz schlägt, der schlägt auch den Ligafünften - könnte man meinen, doch wird es für den HSV Wegberg morgen ab 14.45 Uhr eine ganz schöne Herausforderung, den TV Beckrath II zu bezwingen. Im Hinspiel waren sie noch chancenlos, inzwischen hat sich die Truppe von Siggi Wagner stark verbessert, könnte den vierten Sieg in Folge einfahren. Am Dienstagabend ab 20 Uhr dürfen die Damen aus Wegberg dann gleich noch mal ran, wenn sie ihr Nachholspiel gegen den TV Korschenbroich bestreiten.

Gegen den Tabellenersten und wahrscheinlichen Aufsteiger aus Lürrip muss der ASV morgen ab 15 Uhr ran. Bei den Rurtalerinnen läuft es aktuell überhaupt nicht: Mit dem sechsten Platz haben sie ihr Saisonziel weit verfehlt. Doch noch zwei Spiele bieten Gelegenheit zur Besserung. Vielleicht klappt die Überraschung gegen die Truppe der Turnerschaft.

Hochspannend wird es auch in der Erkelenzer Karl-Fischer-Halle am Schulring morgen ab 15.10 Uhr. Sowohl die Damen des TV Erkelenz, als auch der Tabellennachbarn TV Korschenbroich haben sich mehr für die Saison vorgenommen, doch haben bei beiden Teams die Personalien einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Hinspiel dominierte der ETV noch.

C-Mädchen-Oberliga. Der TV Erkelenz bestreitet heute ab 13.35 Uhr beim TV Aldekerk sein letztes Saisonspiel. Nach einem recht schwachen Start kämpften sich die Mädels bis zur Tabellenmitte vor. Aldekerk deklassierten sie im Hinspiel förmlich, inzwischen sind sie aber Vorletzter. Im Rückspiel soll es nun zum Abschluss noch ein Sieg sein, in der Hoffnung, von Platz elf noch auf neun vorrücken zu können.

(anpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort