Fußball Der SV Kuckum verteidigt seinen Titel beim Nierspokal

Erkelenz · Fußball: 2:0 gewinnen die Kuckumer gegen Holzweiler.

 Michael Weingarten, Präsident der Nierspokalgemeinschaft, überreicht dem Kuckumer Kapitän Tobias Hamman die Trophäe für den Turniersieg

Michael Weingarten, Präsident der Nierspokalgemeinschaft, überreicht dem Kuckumer Kapitän Tobias Hamman die Trophäe für den Turniersieg

Foto: NIPKO

Der SV Niersquelle Kuckum wurde einmal mehr seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit einem 2:0-Sieg gegen den SV Holzweiler zum 17. Mal den Nierspokal. Aus der Hand vom Präsidenten der Nierspokalgemeinschaft, Michael Weingarten, nahm Kuckums Kapitän Tobias Hamman nicht nur den Pokal entgegen, sondern durfte mit 300 Euro auch mit dem dicksten Batzen des 750 Euro umfassenden Preisgeldes in den Kreis seiner jubelnden Kameraden zurück. Aber nicht nur Weingarten gratulierte, sondern auch Nierspokal-Vize Franz-Willi Schiffer und Kassierer Peter Weynen.

Viel Lob gab es aus dem Vorstand auch für den ausrichtenden SV Immerath, der in den zwei Turnierwochen ein mehr als fürsorglicher Gastgeber war und seine Gäste nicht nur sportlich, sondern auch kulinarisch verwöhnte. Wer das Turnier im nächsten Jahr bei seiner 50. Austragung organisiert, steht noch nicht fest. Wohl aber in 2016: Das wird dann der TuS Keyenberg sein, der das Turnier 1966 ins Leben gerufen hatte.

Wie schon im Vorjahr setzte sich Kuckum im Finale gegen Dauerrivale Holzweiler 2:0 durch. Mit dem 1:0 von Christian "Fuzzy" Schmitz in der 10. Minute, der ein uneigennütziges Zuspiel von Yannick Kehrberg am machtlosen Felix Jakob vorbei ins Tor des SVH drückte, waren die Zeichen schon früh auf Titelverteidigung gesetzt. Sichtlich beeindruckt kriegte Holzweiler bis zur Pause dann kaum mehr was auf die Reihe. Ein harmloser Distanzschuss, der weit übers Kuckumer Tor flog, war schon die ganze Ausbeute. Wesentlich engagierter ging Holzweiler die zweite Halbzeit an und hätte in der 81. Minute durch Markus Schär auch fast den Ausgleich geschafft. Schär scheiterte aber an Latte und Kuckums Torwart Torben Fritzsche. In der Nachspielzeit gelang dem eingewechselten Patrick Zurmahr die Entscheidung: Er traf nach einer feinen Einzelleistung mit einem Lupfer unter die Latte zum 2:0-Endstand.

Im Spiel um Platz drei setzte sich der SV Wickrathhahn mit 2:0 gegen TuS Keyenberg durch. Erst nach der Pause nutzte der SV seine Überlegenheit auch zu Toren. Marwin Justen (52.) und Dennis Lesch (54.) schossen einen verdienten 2:0-Sieg heraus. Schiedsrichter Michael Rohrbeck (Baal) war in dem Spiel ein aufmerksamer Leiter.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort