Fußball Der SV Schwanenberg rutscht auf einen Abstiegsplatz

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Nach der 0:2-Niederlage in Millich stehen die Schwäne jetzt auf Tabellenrang 14.

 Golkraths Torhüter Florian Winkels rettet vor dem Hilfarther Mathias Schieren. Ansonsten hatte er nicht viel zu tun - sein Team siegt mit 5:0.

Golkraths Torhüter Florian Winkels rettet vor dem Hilfarther Mathias Schieren. Ansonsten hatte er nicht viel zu tun - sein Team siegt mit 5:0.

Foto: LAASER

Die Siegesserie von Tabellenführer SG Union Würm/Lindern hält an: Am neunten Spieltag des Kreisoberhauses wurde der SV Brachelen knapp mit 1:0 bezwungen. Mit fünf Punkten Abstand folgt der SV Roland Millich, der nach dem 2:0-Erfolg gegen den SV Schwanenberg weiter auf Platz zwei liegt. Die Schwäne sind durch die Niederlage auf einen Abstiegsplatz gefallen, da der 1. FC Wassenberg/Orsbeck gleichzeitig beim FC Wanderlust Süsterseel mit 3:1 seinen ersten Saisonsieg feierte.

SG Union Würm/Lindern - SV Brachelen 1:0 (1:0). Die SG Union Würm/Lindern bleibt auch nach dem neunten Spiel verlustpunktfrei. Durch ein Tor von Patrick Scholz aus der 21. Minute setzte sich der Tabellenführer im Lokalderby gegen den SV Brachelen knapp mit 1:0 durch.

Roland Millich - SV Schwanenberg 2:0 (0:0). Gegen gut organisierte Schwäne tat sich der Neuling vor der Pause, obwohl er mehr Spielanteile besaß, schwer. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab. Nach einer halben Stunde lag sogar die Gästeführung in der Luft, als Roland-Schlussmann Nils Brandt den Ball nach vorne abprallen ließ, doch der Nachschuss des Schwanenberger Angreifers ging über das Tor. Nach 63 Minuten besorgte Kevin Rapp die Führung für den Tabellenzweiten. Mit Beginn der Schlussviertelstunde sorgte Waldemar Gizel mit seinem Treffer für die Entscheidung.

1. FC Heinsberg/Lieck - SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath 3:0 (0:0). Am Ende setzten sich die Kreisstädter noch klar durch. Sie brauchten aber über eine Stunde, ehe ihre Überlegenheit auch zu Toren führte. Sebair Ljatifi brach den Bann in der 69. Minute, Ufuk Düven traf nur zwei Minuten später zum 2:0. Rico Schreinemachers sorgte für die Heinsberger noch für das 3:0 (77.).

VfJ Ratheim - VfL Übach-Boscheln 2:2 (0:1). Der VfJ musste dem Tabellenvorletzten ein Remis zugestehen. Vor dem Seitenwechsel waren die Gäste die aktivere Mannschaft. Aus dem Gewühl heraus erzielte Jannik Vieth die Boschelner Führung (14.). Nach Wiederbeginn lief es dann besser für die Heimmannschaft. Robin Bannert glich nach etwas mehr als einer Stunde (62.) zum 1:1 aus. Nur sechs Minuten später sah Bannert dann die Gelb-Rote Karte. Marc Bräuer markierte in Unterzahl den Ratheimer 2:1-Führungstreffer (76.). So schien die Partie auch zu enden - aber es kam anders. Es lief bereits die Nachspielzeit (90.+2), als einem VfJ-Spieler ein Stockfehler unterlief, den Kevin Pfeifer noch mit dem Ausgleich bestrafte.

FC Wanderlust Süsterseel - 1. FC Wassenberg/Orsbeck 1:3 (0:2). Die Gäste kamen zu ihrem ersten Saisonerfolg. Dabei war in den ersten 20 Minuten die Heimelf hochüberlegen, doch Mario Drews im Tor des 1. FC Wassenberg/Orsbeck war nicht zu bezwingen. Im weiteren Verlauf verlor der Neuling aus Süsterseel völlig den Faden. Fabian Valicek erzielte die Führung für die Gäste (30.), Nicolai Pachel erhöhte noch vor dem Seitenwechsel (40.) auf 2:0. Tim Jansen ließ im Verlauf der zweiten Hälfte das 3:0 (70.) folgen. Roy Mühlenberg verkürzte in der Schlussphase (84.) auf 1:3. Trotz zweier guter Chancen reichte es für die Selfkänter nicht zu mehr.

TuS Jahn Hilfarth - SV Golkrath 0:5 (0:2). Für das Schlusslicht gab es am Ende eine deftige Niederlage. In den ersten 20 Minuten war der TuS Jahn das bessere Team, ohne sich aber Chancen zu erspielen. Danach kam der Neuling auf, ging durch Steffen Moll in Führung (35.). Jan Gottschalk legte noch vor dem Wechsel (43.) das 2:0 nach. Gottschalk baute dann die Führung per Doppelschlag (54.+59.) in der zweiten Halbzeit auf 4:0 aus. Nach 81 Minuten musste sich Hilfarths Schlussmann Christian Stary nach Robin Demmings Tor ein fünftes Mal geschlagen geben.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort