Fußball Der TuS Jahn Hilfarth muss seine beiden Torgaranten ersetzen

Hückelhoven · Fußball: Das Sturmduo des A-Ligisten, Dominic Mauritz und Daniel Crützen, ist berufsbedingt weggezogen. Dennoch peilt das Team einen Top-Ten-Platz an.

 Trainer und Neue (von links): Co-Trainer Frank Bauer, Serkan Yurdusever, Marcel Porombka, Tolga Kale, Lars Hentschel, Andreas Kruppe, Oliver Krull, Simon Sodekamp, Dennis Florack, Abteilungsleiter Jörg Markmann und Gökhan Can.

Trainer und Neue (von links): Co-Trainer Frank Bauer, Serkan Yurdusever, Marcel Porombka, Tolga Kale, Lars Hentschel, Andreas Kruppe, Oliver Krull, Simon Sodekamp, Dennis Florack, Abteilungsleiter Jörg Markmann und Gökhan Can.

Foto: NIPKO

"Wir haben als Neuling eine gute Saison gespielt, wir waren nie in Abstiegsgefahr", zog der Abteilungsleiter des TuS Jahn Hilfarth, Jörg Markmann, ein positives Fazit unter die zurückliegende Spielzeit. Für die neue Saison möchte der TuS die Leistung steigern, unter die ersten Zehn klettern.

Dabei hat der TuS Jahn offensiv ein großes Handicap zu verkraften: Er muss auf die beiden Torgaranten verzichten. Dominic Mauritz, der als Senior über 60 Mal für den TuS ins Schwarze traf, ist bei der Bundeswehr in Niedersachsen stationiert, hat sich dem TuS Sillenstede angeschlossen. Und Daniel Crützen - 13-facher Torschütze der zurückliegenden Saison - hat es beruflich in die Nähe von Münster verschlagen, wo er nun die Fußballschuhe für den 1. FC Nordwalde schnürt. Beide besitzen ein Zweitspielrecht, können also, wenn sie auf Heimaturlaub sind, für den TuS stürmen.

Sascha Liesen und Routinier Kevin Sternad sollen nun nach vorne rücken. Zudem stößt Simon Sodekamp zum Team, wird die Offensive der Elf von Trainer Maik Honold verstärken. Der Hilfarther Jung hat seine Treffsicherheit bereits in den beiden Reserveteams unter Beweis gestellt. Mit Tolga Kale kommt ein Sturmtalent vom SV Brachelen zurück. In seinem letzten A-Jugendjahr hat er 17 Tore erzielt. Weitere Zugänge sind Evren Kocak (SV Waldfeucht/Bocket II), Sven Süßmilch (VfJ Ratheim II), Eray Bayrak (Sparta Würselen), Dennis Florack (Concordia Birgelen) und Philip Memenga (eigene A-Junioren). Felix Grauke ging zu Viktoria Doveren zurück.

Bei der Stadtmeisterschaft in Doveren hatten die Jahnkicker in der Vorrunde mit Roland Millich und dem SV Brachelen eine schwere Gruppe erwischt - aber sie setzten sich als Gruppenerster durch. Ein weiteres Testspiel ist am 6. August ab 19 Uhr bei Germania Rurich vorgesehen. Meisterschaftskandidaten sind für Markmann die SG Union Würm/Lindern, der SV Brachelen und der SV Niersquelle Kuckum.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort