Fußball Der VfJ Ratheim schnuppert bereits an der Tabellenspitze

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Gewinnt das Team von Sebastian Birwe sein Nachholspiel, wäre Kuckum überholt.

 Kaum zu stoppen: Golkraths Doppeltorschütze Jan Gottschalk (l.) setzte sich nicht nur in dieser Szene durch.

Kaum zu stoppen: Golkraths Doppeltorschütze Jan Gottschalk (l.) setzte sich nicht nur in dieser Szene durch.

Foto: JÜRGEN LAASER

Gleich zweimal musste der SV Kuckum seit Donnerstag antreten. Nach dem 0:2 im Nachholspiel gegen Waldenrath/Straeten (Doppeltorschütze Tim Scheuvens), hieß es am 13. Spieltag der Kreisliga A dann 1:1 beim SV Helpenstein.

SV Schwanenberg - SV Brachelen 2:3 (0:2). Der Erfolg in der Vorwoche gegen Heinsberg-Lieck hat den Mannen von Trainer Maik Schiffers offensichtlich Auftrieb gegeben. Durch Tim Siemons (20.) und Johannes Ziegis (35.) führte Brachelen mit 2:0 zur Pause. Innerhalb von zwei Minuten gelang es den Platzherren jedoch auszugleichen. Nach Christian Theissens 1:2 (51.) ließ Lukas Schwarz 60 Sekunden später das 2:2 folgen. Doch wieder einmal wurde Milian Post zum Matchwinner, traf er doch zum 3:2 für die Gäste (77.).

VfJ Ratheim - FC Randerath/Porselen 3:2 (1:1). Der VfJ Ratheim kratzt nach dem Erfolg immer mehr an der Tabellenspitze. Bei zwei Punkten Rückstand hinter Kuckum, hat die Mannschaft von Sebastian Birwe noch ein Spiel nachzuholen. Es wurde das erwartet harte Lokalderby am Ohof. Yannick Schenesse brachte den VfJ in Führung (28.), doch kurz vor der Pause glich Ra/Po-Spielertrainer Sven Regn aus. Nach einer knappen Stunde lag der Gast sogar in Front, nachdem Stefan Reinartz die Kugel versenkt hatte. Mit seinem 13. Saisontreffer glich wiederum Schenesse aus (68.), während Ehad Polat kurz vor Schluss der umjubelte Siegtreffer gelang (85.).

SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath - FC Wanderlust Süsterseel 1:2 (0:2). Der FC schwimmt auch weiter auf der Erfolgswelle. Nach einer Viertelstunde war FC-Torjäger vom Dienst Nassir Laziz zur Stelle und markierte das 1:0 für den Gast. Süsterseel hielt den Druck weiter hoch und nach 28 Minuten erhöhte Robin Paul Jansen folgerichtig auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel hatte sich die Mannschaft von SVG-Trainer Frank Strothkämper offensichtlich einiges vorgenommen und schon in der 50. Minute traf Jonas Nyhsen zum 1:2. Doch obwohl noch reichlich Zeit zu spielen war, blieb es beim Sieg für den Gast.

Rhenania Immendorf - Sportfreunde Uevekoven 2:0 (2:0). Der Aufsteiger aus Immendorf, der noch zwei Spiele nachholen muss, verbessert seine Position in der Liga stetig - liegt jetzt schon auf Rang zehn. Bereits nach fünf Minuten gelang Philipp Stollenwerk das Führungstor für die Rhenania. Die Truppe von Peter Kerber blieb danach sprichwörtlich am Ball und erhöhte nach einer guten halben Stunde durch Marcel Streibig auf 2:0. Dabei blieb es dann auch trotz aller Bemühungen der Uevekovener in Halbzeit zwei.

SV Golkrath - SV Waldenrath/Straeten 2:1 (0:0). Ein lautes Aufatmen war in Golkrath nach dem Schlusspfiff zu hören. In einem ordentlichen Spiel zweier Teams in guter Verfassung machte Jan Gottschalk nach einer Ecke das 1:0 für Golkrath. Durch einen fragwürdigen Elfmeter glich Waldenrath aus (87.), doch wiederum Gottschalk traf per Kopf in der 90. Minute zum Sieg.

SV Helpenstein - SV Niersquelle Kuckum 1:1 (0:0). Mit einem blauen Auge ist der SV Kuckum in Wildenrath davon gekommen, gelang der Ausgleich durch Patrick Zurmahr doch erst in der 89. Minute. Eine abwechslungsreiche erste Halbzeit endete im Spitzenspiel noch 0:0. Die größeren Spielanteile des SVH wurden in der 61. Minute belohnt, als Robin Langer zum 1:0 traf. In der 65. Minute nahm Kuckums Coach Jörg Pufahl einen Dreierwechsel vor, der schließlich entscheidend zum Punktgewinn beitragen sollte. Denn mit zwei weiteren Kollegen kam eben auch Patrick Zurmahr auf das Spielfeld, der es dem Trainer dann kurz vor Schluss mit seinem Treffer dankte.

SV Breberen - Germania Hilfarth 1:1 (1:0). Der SV Breberen hat es verpasst, einen größeren Schritt in Richtung Tabellenspitze zu machen. Im Bewusstsein auf einen unangenehmen Gegner zu stoßen, wollten die Hausherren schnell für klare Verhältnisse sorgen. Alles lief scheinbar nach Plan, als Martin Quadflieg nach 26 Minuten das 1:0 erzielte. Doch die Germania hielt dagegen, kam immer wieder zu Kontermöglichkeiten. Zehn Minuten vor Schluss war es dann geschehen: Dorentin Kodralija traf zum 1:1-Endstand.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort