Fußball Derbyzeit: Zwei Lokalduelle an einem Spieltag

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Die Sportfreunde Uevekoven empfangen Schwanenberg, der TuS Dremmen Kückhoven.

 Im Hinspiel störte der Schwanenberger Kay-Pascal Jansen (l.) noch Stefan Küppers im Spielaufbau (r.) - jetzt spielen beide bei Uevekoven.

Im Hinspiel störte der Schwanenberger Kay-Pascal Jansen (l.) noch Stefan Küppers im Spielaufbau (r.) - jetzt spielen beide bei Uevekoven.

Foto: JL (ARCHIV)

Bereits heute Abend startet die Bezirksliga, Staffel 4, mit der Partie zwischen dem Vorletzten Hertha Walheim II und dem Fünften Germania Eicherscheid in den 17. Spieltag - Anstoß ist in Walheim um 20 Uhr. Die restlichen sechs Partien werden dann am Sonntag angepfiffen, und die stehen ganz im Fokus der beiden Heinsberger Kreisderbys zwischen den Sportfreunden Uevekoven und dem SV Schwanenberg sowie zwischen dem TuS Rheinland Dremmen und dem TuS Germania Kückhoven.

Während der SV Schwanenberg mit seinen drei Punkten kaum mehr dem Abstieg entrinnen kann, befinden sich auch die Sportfreunden Uevekoven mit ihren zwölf Punkten noch keinesfalls auf sicherem Terrain. Das weiß man natürlich auch in Uevekoven, um so wichtiger ist deshalb ein Sieg gegen den Ortsnachbarn. Nicht nur der Hinspielerfolg, da fuhren die Sportfreunde in Schwanenberg mit einem 3:0 ihren ersten Sieg ein, macht den Aufsteiger in diesem Derby zum Favoriten. Dafür sollte auch das Personal stehen, Uevekovens Trainer Daniel Marschalk kann da sicher auf mehr "Qualität" zurückgreifen, als Schwäne-Coach Frank Strothkämper. Dem stehen ab sofort zwar etliche A-Junioren zur Verfügung, die vor acht Monaten den Weg vom SC 09 Erkelenz zum SV fanden, gleichzeitig meldete sich in der Winterpause aber auch der bis dahin beste Torschütze Kay-Pascal Jansen ab, und der heuerte dann ausgerechnet in Uevekoven an.

In der Hinrunde entführte der TuS Rheinland Dremmen dank einer starken zweiten Halbzeit beim TuS Germania Kückhoven völlig verdient mit dem 1:1 einen Zähler. Ob Dremmens Trainer Ralph Tellers am Sonntag in der eigenen Rheinland-Kampfbahn gegen den gleichen Gegner erneut mit einem Remis zufrieden sei, wusste er im Vorfeld, nicht zu beantworten. "Vielleicht ist diesmal ja noch mehr drin", sagte Tellers und sieht sein Team jedenfalls gut gerüstet. Auf der Gegenseite wird Trainer Thomas Schläger seine Kückhovener weiter in der Erfolgsspur halten wollen, trotz des enttäuschenden 1:1 in der Vorwoche zu Hause gegen Abstiegskandidat Rhenania Richterich. Dass da noch einiges im Argen lag, hat natürlich Schläger auch gesehen. Zwar glänzten seine Schützlinge mit viel Ballbesitz, das aber ohne Tempo und ohne klare Chancen herausgespielt zu haben. Dass man sich in der Nachspielzeit dann noch den 1:1-Ausgleich fing, verpatzte nicht nur den Punktspielstart in 2015, sondern kostete auch Platz eins, den übernahm mit einem 3:0 gegen Uevekoven die Concordia aus Oidtweiler.

Aber der Platz an der Spitze könnte am Sonntag schon wieder futsch sein, wenn Oidtweiler bei der DJK Arminia Eilendorf nicht gewinnt, Anstoß dort: 15.30 Uhr. Hinspiel übrigens 1:1.

Weiter spielen: Jugendsport Wenau - FC Inde Hahn, DJK FV Haaren - Alemannia Mariadorf, Rhenania Richterich - Eintracht Verlautenheide. Spielfrei: FC Inden/Altdorf.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort