Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Basketball Desaster beim BBC durch Personalsorgen

Erkelenzer Land · Basketball: Vier Niederlagen in vier Spielen. Siege für Herren des TuS Wegberg und die U16 des BBC.

Eklatante Personalprobleme bei vier von sechs BBC-Teams sorgten nicht nur beim Headcoach für große Sorgenfalten, da die Absage von vier Spielen drohte. Und die Sorgenfalten sind nach den Ergebnissen eher größer geworden: So sind die Herrenteams nach ihren Niederlagen in akuter Abstiegsgefahr und laufen Gefahr, den Anschluss zu verlieren.

Die Reserve des BBC Erkelenz trat mit nur fünf Spielern - davon drei Neulingen - in der Kreisliga zum Auswärtsspiel in Düren an. Nach einem ausgeglichenen Spiel waren die Erkelenzer im letzten Viertel nicht mehr in der Lage, die personelle Unterbesetzung durch Einsatz zu kompensieren. So baute der Gastgeber seine knappe Führung im letzten Viertel noch auf 71:53 aus.

Die Erste Herren des BBC verlor auch ihr fünftes Saisonspiel in der Bezirksliga gegen den Gast Weidener TV mit 55:69. Besonders ärgerlich war, dass die Erkelenzer erst kurz vor Spielbeginn erfuhren, dass man tatsächlich mit fünf Spielern auflaufen und wie in den vorherigen Spielen nur mit einer Rumpftruppe den Kampf aufnehmen konnte. Besonders ärgerlich war, dass man auch diesmal gegen ein Team verlor, das man in Bestbesetzung sicher hätte besiegen können. Deutlich zu spüren war die große Verunsicherung des Teams, die immer, wenn das Spiel zu ihren Gunsten kippen konnte, in der Verteidigung Fehler machte oder im Angriff überhastet den Korberfolg verpasste. Ganz sicher muss in den nächsten Tagen die aktuelle personelle Situation im BBC diskutiert werden. "Es kann nicht sein, dass man so früh in der Saison schon resigniert und sich mental aus den Ligen verabschiedet", ärgert sich BBC-Headcoach Kurt Depner.

Ganz anders trat das Herrenteam des TuS Wegberg in der Kreisliga auf, denn die SG Herzogenrath/Baesweiler III wurde mit 59:47 besiegt. Auch in diesem Spiel bestätigte sich, dass das neuformierte TuS-Team eine gewisse Anlaufzeit braucht, um ins Spiel zu finden. Aber nach den ersten zwei verlorenen Vierteln war der Gastgeber hellwach, erkämpfte gegen die jungen Gäste mit einer imponierenden Teamleistung doch noch den zweiten Erfolg dieser Saison. Damit rückten die Wegberger bei je zwei Siegen und Niederlagen auf den fünften Platz vor.

Die weibliche U 18 musste ihr Oberligaspiel bei der SG BG Bonn TuS kurzfristig absagen, und kaum Besseres gab es über das Auswärtsspiel des männlichen U18-Oberligateams bei der BG Kaarst-Büttgen zu berichten. Als ungeschlagener Spitzenreiter war das BBC mit nur fünf Spielern in Büttgen angetreten und musste nach einem verletzungsbedingten Ausfall fast drei Viertel lang zu viert weiterspielen. Durch die 49:91-Niederlage wurde das BBC von den Kaarstern von der Tabellenspitze verdrängt. Die U16 war beim Tabellenletzten SC Bayer Uerdingen II klarer Favorit, brauchte aber mehr als ein Viertel, um ins Spiel zu finden. Am Ende stand ein 101:55-Sieg zu Buche. Damit rückt das BBC auf den dritten Tabellenplatz in Landesliga vor. Die U 14-Mixedmannschaft aus Erkelenz verlor ihre Partie beim 1. BBC Düren nach einem guten Spiel mit 51:53.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort