Fußball Die Gunst der Stunde nicht genutzt

Kreis Heinsberg · Fußball-Kreisliga A: Heinsberg/Lieck, Union Schafhausen, Oberbruch und Würm-Lindern holten unter der Woche ihre Spiele nach. Der 1. FC Heinberg/Lieck hat die große Chance auf die Tabellenführung vergeben - man verlor mit 1:2.

Auf Tuchfühlung mit dem Spitzenduo bleibt der SV Helpenstein (hier mit Stefan Deckers, r.). Der nächste Gegner ist Union Würm-Lindern.

Auf Tuchfühlung mit dem Spitzenduo bleibt der SV Helpenstein (hier mit Stefan Deckers, r.). Der nächste Gegner ist Union Würm-Lindern.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Der 1. FC Heinsberg/Lieck verpasste durch die 1:2-Niederlage im Nachholspiel vom neunten Spieltag gegen Union Schafhausen den Sprung an die Tabellenspitze der Kreisliga A. Leader bleibt weiterhin der FSV Geilenkirchen. Auf gleichviel Punkte kommt auch Bezirksligaabsteiger SV Brachelen. Der FSV hat aber die um fünf Treffer bessere Tordifferenz. Am elften Spieltag genießt der FSV den Heimvorteil gegen den VfR Übach-Palenberg. Dieser ist zu beachten, hat er doch seine letzten vier Begegnungen alle gewonnen und auswärts bereits zehn Punkte ergattert.

Der SV Helpenstein hat am Sonntag die SG Union Würm/Lindern zu Gast. Auch die zweite Saisonniederlage wirft den Drei-Dörfer-Club nicht um. Die Elf bleibt auf Tuchfühlung mit dem Spitzenduo. Den Würmern gelang in den letzten acht Partien neben drei Remis nur ein Vollerfolg mit dem 1:0 gegen Neuling SVG Birgden/Langbroich-Schierwaldenrath am sechsten Spieltag.

Durch den Sieg gegen den SV Kuckum hat der SV Brachelen in der Tabelle nach Punkten zum FSV Geilenkirchen aufgeschlossen. Am Sonntag hat der Bezirksliga-Absteiger beim BC 09 Oberbruch anzutreten. Die Hälfte ihrer 20 Punkte holten die Schützlinge von Trainer Jörg Beyel in der Fremde. Das Schlusslicht hat nach dem torlosen Unentschieden im Nachholspiel vom neunten Spieltag gegen die SG Würm/Lindern auf heimischem Boden endlich den ersten Zähler eingefahren.

Mit dem SV Kuckum ist auswärts wenig Staat zu machen. In Brachelen handelte sich die Elf bereits die vierte Niederlage ein. Nur bei der SG Würm/Lindern wurde gepunktet. Da sind Heimpunkte umso wichtiger. Bereits heute trifft die Niersquellen-Elf um 16.45 Uhr im heimischen Kuckumer Helmut-Clever-Stadion auf die SVG Birgden/Langbroich-Schierwaldenrath. Für den Neuling ist es bereits das vierte Auswärtsspiel in Serie. Die ersten drei endeten jeweils mit einem Remis. Neun ihrer elf Saisonpunkte hat die SVG auf fremdem Terrain ergattert. Der letzte Dreier gelang ihr am vierten Spieltag.

Der TuS Jahn Hilfarth kommt nach dem Unentschieden im Stadtderby gegen den VfJ Ratheim bereits auf 15 Saisonpunkte. In einem weiteren Heimspiel treffen die Hilfarther Jahnkicker am Wochenende auf Union Schafhausen. Der Bezirksligaabsteiger brachte dem 1. FC Heinsberg/Lieck im Nachholspiel unter der Woche die zweite Heimniederlage bei. Nach einem Eigentor von Carsten Lambertz gingen die Kreisstädter in diesem Stadtderby früh in Führung (9.). Noch vor dem Seitenwechsel (43.) markierte Kevin Busch den Ausgleich zum 1:1. Der gleiche Spieler sorgte nach einer Stunde mit seinem zweiten Treffer - bereits sein neunter im Saisonverlauf - schließlich auch für Union Schafhausens dreifachen Punktgewinn.

Für den SV Holzweiler reichte es zuletzt gegen die SVG Birgden/Langbroich-Schierwaldenrath nur zu einem mageren Remis. Die Folge daraus: Der HSV aus dem Stadtgebiet Erkelenz ist auf einen Abstiegsplatz gefallen. "Uns fehlt im Moment das Glück", meint Coach Matthias Denneburg vom SV Holzweiler.

Seine Elf verzeichnete in dem Spiel ein deutliches Chancenplus, war über die 90 Minuten auch das bessere Team. Am morgigen Sonntag geht es für den SV Holzweiler zum VfJ Ratheim. Der Neuling hat nun endlich auch den ersten Auswärtspunkt nach dem Unentschieden in Hilfarth auf der Habenseite. Das punktbeste Heimteam trifft auf die noch ohne Zähler dastehende schwächste Auswärtsmannschaft der Liga.

(haru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort