Lokalsport Die Moral vom Süchteln-Spiel muss auch gegen Aldekerk II her

Kreis Heinsberg · Handball: In Süchteln hat sich Landesligist ETV nicht versteckt. Trainer Gerd Werth sah es mit Wohlwollen - nun kommt der Ligazweite.

Punkte gab es zwar nicht, aber dennoch brachte das Spiel beim ASV Süchteln eine wichtige Erkenntnis: Landesligist TV Erkelenz, in der Woche vor dem Süchteln-Spiel noch kläglich in der ersten Runde des Kreispokals Mönchengladbach gescheitert, hat eine große Portion Moral bewiesen, die ETV-Trainer Gerd Werth zufrieden sein ließ. "Das ist für das heutige Spiel auch unbedingt nötig", findet er. Denn heute ab 18.45 Uhr ist der starke TV Aldekerk II zu Gast in der Karl-Fischer-Halle. Aldekerk ist derzeit Zweiter der Landesliga, und auch wenn es für die Mannschaft ein Auswärtsspiel ist: Die Gäste werden nicht erneut wie bei der SG Dülken (hier verlor der TV Aldekerk II knapp mit 17:18) unter die Räder kommen wollen. Allerdings hat der ETV in der Vergangenheit schon mehrfach für Überraschungen, und das auch besonders zu Hause, gesorgt.

Doch nicht nur dieses Spiel wird interessant werden, auch das des ASV Rurtal Hückelhoven in der Bezirksliga. Für Rurtaler Verhältnisse fast schon erschreckend, besitzt die Mannschaft von Trainer Norbert Borgmann in dieser Saison das, was man Zuverlässigkeit nennt. Von kleinen Schwächephasen lässt sich das Team nicht aus der Ruhe bringen. Zuletzt war es die Mannschaft von Welfia Mönchengladbach, die das schmerzlich zu spüren bekam. Und: Borgmann braucht keine langen Ansprachen in der Pause mehr - er hat nur noch wenig zu bemängeln. Heute Abend ab 20 Uhr zu Gast in der Halle an der Callstraße ist die HSG DJK TuS Wickrath, die mit zwei Niederlagen im Gepäck nach Hilfarth reist.

Ganz anders sind da die Vorzeichen, auf die Bezirksliga-Aufsteiger HSV Wegberg blickt. Die Mannschaft von Trainer Steffen Heinke hat bislang alle Punkte abgegeben, doch vor allem am vergangenen Spieltag war viel drin für den HSV. Heinke ist sich sicher, dass sich das Engagement seiner Truppe auch bald auszahlt. Heute um 19 Uhr kommt die Reserve der Turnerschaft Lürrip an den Grenzlandring.

In der Frauen-Bezirksliga stellt sich die Frage, wie gut der ASV Rurtal Hückelhoven seine erste Saisonniederlage, die es übrigens ausgerechnet gegen den TV Erkelenz gab, verkraftet hat. Rurtals Gegner ist heute ab 16.45 Uhr Lürrip.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort