Basketball Diskussionen mit Schiri bringen BBC auf Verliererstraße

Erkelenz · Basketball: Bezirksliga-Team verliert in den letzten 120 Sekunden. Kreisliga-Herren fahren indes fünften Sieg ein.

Zehn Spiele, zehn Niederlagen - schlechter kann die Bilanz der Herren des BBC Erkelenz nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga nicht ausfallen. Verantwortlich dafür sind viele Gründe: Maßgeblich sind dabei aber nicht die Verletzungsseuche seit Saisonbeginn, nicht das vergebliche Hoffen auf einen neuen externen Trainer - da Vereinsboss Kurt Depner als Coach und Trainer diverser Teams deutlich kürzer treten wollte - , nicht der Studienbeginn einiger Spieler, sondern das bisher fehlende gemeinsame Training, der häufig fehlende Mannschaftsgeist auf dem Spielfeld und vor allem die immer wiederkehrenden Meckereien gegenüber den Schiedsrichtern.

Auch beim Spiel gegen den Weidener TV schafften es einige BBC-Spieler mal wieder, sich durch Unmutsbezeugungen gegenüber den Referees mehrere technische Fouls abzuholen und damit ein enges Spiel, dass gerade zugunsten der Erkelenzer kippte (62:66), innerhalb weniger Sekunden für den Gastgeber zu entscheiden. "Vielleicht schafft es die junge Mannschaft ja noch rechtzeitig, hier den notwendigen Reifeprozess einzuleiten, da die individuelle Stärke der BBC-Spieler für die Bezirksliga sicherlich ausreichend ist", sagt BBC-Boss Kurt Depner. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Diesmal startet das BBC in der Deckung unkonzentriert und kassiert schnell drei Dreier. Trotz Umstellung der BBC-Defensive punktet der Gastgeber weiter und führt zur Halbzeit klar mit 47:29. Die BBC-Spieler kämpfen aber nach Wiederanpfiff bravourös, verkürzten und schienen das Spiel 120 Sekunden vor dem Spielende beim 62:66 zu drehen. Dann reichen wenige Augenblicke und dumme Diskussionen, um das Spiel noch klar mit 63:77 zu verlieren. Es spielten: Brack (5), Gehlen (2), Günther (8), Hanke (20), Reijnen (9), Rudolph (13), Yahya (6) und Zaeske.

Die Zweite Herren des BBC Erkelenz findet unterdessen nach dem Aufstieg in die Kreisliga langsam in die Spur zurück. Nach vier Auswärtserfolgen und vier Heimpleiten gelang gegen die Reserve des 1. BBC Düren der erste Heimerfolg der Saison. Die Dürener, die immerhin als Tabellenvierter in der Erka-Halle angetreten waren, entpuppten sich zwar als die bekannt routinierte und körperbetont agierende Mannschaft, doch dieses Mal fanden die Hausherren immer wieder die passende Antwort auf die Aktionen der Gäste.

In einem abwechslungsreichen Kreisligaspiel, in dem der Gastgeber nach sieben Spielminuten erstmals mit sechs Punkten (14:8) führte, geriet das BBC-Team nur in der 15. Spielminute kurzzeitig in Rückstand (23:25), verteidigte die 32:29-Halbzeitführung bis zur 34. Spielminute (44:41) knapp, um dann in einem furiosen Endspurt (13:0) die nie aufgebenden Gäste doch noch deutlich mit einer 41:57-Niederlage nach Hause zu schicken. Mit diesem Sieg hat die Zweite des BBC Erkelenz den Anschluss ans Mittelfeld hergestellt und zumindest akute Abstiegssorgen zerstreut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort