Fußball Doppel-Derby im Kreis Heinsberg

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Beeck spielt gegen Dremmen, Uevekoven gegen Schafhausen.

 Im Hinspiel, das Beeck 2:1 gewann, landete dieser Kopfball von Marcel Holterbosch beim Beecker Keeper Tim Tretbar.

Im Hinspiel, das Beeck 2:1 gewann, landete dieser Kopfball von Marcel Holterbosch beim Beecker Keeper Tim Tretbar.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Auch die Trainer und Betreuer der 15 Vereine in der Bezirksliga, Staffel 4, wären wohl gut beraten, ihre Schützlinge darauf hinzuweisen, dass wegen der Umstellung auf die Sommerzeit in der Nacht von Samstag auf Sonntag, die Uhr um eine Stunde vorgestellt wird - sonst könnte es zu Verspätungen kommen.

Auf gleich zwei kreisinterne Derbys dürfen sich die Fans im Kreis Heinsberg freuen. So trifft der FC Wegberg-Beeck II auf den Tabellenletzten TuS Rheinland Dremmen, und die Sportfreunde Uevekoven empfangen Union Schafhausen. Zwar nur knapp mit 2:1 gewannen die Beecker das Hinspiel in Dremmen, das aber allemal verdient. Nicht nur deshalb müssen sich Trainer Ralf Anic und seine Schützlinge auch diesmal im Waldstadion mit der Favoritenrolle abfinden. Aber dass Beeck das Tabellenschlusslicht ernst nimmt, beweist allein schon die Tatsache, dass Trainer Anic die Rheinländer in der Partie gegen Uevekoven (2:0) persönlich in Augenschein nahm. Anic's Gegenüber Redzo Sakanovic muss im Derby auf Abwehrmann Michael Marosz verzichten, der gegen Uevekoven kurz vor Spielende mit Gelb-Rot vom Platz musste.

Noch schlimmer erwischte es in diesem Spiel Uevekovens Stefan Küppers, der nach einer Notbremse sogar die Rote Karte sah. Ihn wird Sportfreunde-Coach Bernd Nief natürlich im anstehenden Duell mit dem Tabellendritten Union Schafhausen schmerzlich vermissen. Aber ob mit oder ohne Küppers, gegen die Union sind die Sportfreunde eh nur Außenseiter. Nicht nur, weil sie schon im Hinspiel beim 1:6 keine Chance hatten, sondern auch die eher schwache Vorstellung in Dremmen lässt nichts Gutes ahnen. Aber auch Schafhausen wird "En de Meer" nicht in Bestbesetzung auflaufen, wie auch schon vergangene Woche beim 1:1 in Roetgen nicht. Und trotzdem brachten sie einen Punkt nach Hause, was Trainer Jochen Küppers sicher auch zuversichtlich für das Derby stimmt, mit einem Dreier den zehnten Saisonsieg einzufahren. (15.30 Uhr).

Dank toller Moral erreichte Sparta Gerderath gegen Arminia Eilendorf ein 2:2, trotz zweimaligem Rückstands. Ein ähnliches Husarenstück wäre auch am Sonntag bei Tabellenführer SV Rott vonnöten, soll wieder Zählbares herausspringen. Ob die zuletzt angeschlagenen Sven Jansen und Marco Bausch - die Langzeitverletzten Patrick Knorn und David Wozniak fallen eh aus - dabei mithelfen können, muss Trainer Marcel Herzog abwarten. Hinspielergebnis: 4:2 für Rott.

Endlich wieder zu Hause - wird man im Lager des TuS Germania Kückhoven erleichtert feststellen. Nach der Renovierung des Rasenplatzes auf der Anlage an der Katzemer Straße, ist es für den TuS gegen Jugendsport Wenau seit Herbst des Vorjahres wieder ein echtes Heimspiel, nach dem man zuvor nach Katzem, Lövenich oder Holzweiler hatte ausweichen müssen. Für Trainer Dirk Valley und das Team also beste Gelegenheit, für den ersten Dreier im neuen Jahr zu sorgen.

Weiter spielen: Concordia Oidtweiler - SC Kellersberg , Arminia Eilendorf - Rasensport Brand (beide 15.30 Uhr). Spielfrei: DJK FV Haaren.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort