Tischtennis Doppelte Derbystimmung an heimischen Platten

Erkelenzer Land · Tischtennis: In Bezirksliga und -klasse kommt es heute zu Lokalduellen. Kipshoven empfängt Baal, Arsbeck den ETV.

 Daniel Schlesinger trifft mit Baal auf Aufsteiger Kipshoven.

Daniel Schlesinger trifft mit Baal auf Aufsteiger Kipshoven.

Foto: RP-FOTO JL (ARCHIV)

Nach der Punktspielpause wegen der Einzel-Kreismeisterschaften wird das Meisterschaftsprogramm in allen Tischtennis-Ligen heute mit dem dritten Spieltag fortgesetzt. Für die Landesliga-Truppe des TV 1860 Erkelenz geht es darum, bei SuS Borussia Brand II die bis dato blütenweiße Weste vor störenden Flecken zu bewahren. Die Aachener Vorstädter zählen zwar nicht zu den Topteams der Liga, sind aber an eigenen Tischen immer brandgefährlich. ETV-Mannschaftskapitän Frank Picken und seine Mitstreiter sollten also mit aller Konzentration zu Werke gehen, um nicht eine böse Überraschung zu erleben.

Ein Spitzenschlager und ein Lokalderby - den heimischen Fans wird in der Bezirksliga diesmal einiges geboten. Der Rheydter SV TT ist zwar Neuling in dieser Klasse, gilt aber dank einiger namhafter Verstärkungen als ernsthafter Anwärter auf den Titelgewinn. Mit zwei klaren Auftaktsiegen hat er diesen Anspruch bisher eindrucksvoll bestätigt. Der Vorjahreszweite TV 1860 Erkelenz II ist ebenfalls noch ungeschlagen und peilt auch in diesem Jahr einen Spitzenplatz an. Damit sind alle Voraussetzungen für ein spannendes Match gegeben, in dem möglicherweise erst das abschließende Duell der Spitzendoppel die Entscheidung bringt.

Beim Derby zwischen Aufsteiger TTC BW Kipshoven und der etablierten Crew des SV/TTC Baal ist der blau-weiße Gastgeber zwar klarer Außenseiter, eine hohe Wette auf einen Baaler Sieg möchte aber auch niemand riskieren - schließlich haben Derbys einen ganz eigenen Reiz. Los geht es heute um 18.30 Uhr.

Derbystimmung herrscht auch in der Bezirksklasse zwischen TTC Arsbeck und der Drittvertretung des TV Erkelenz. Arsbeck ist noch ungeschlagen und strebt die Rückkehr in die Bezirksliga an. Die Erkelenzer Ansprüche sind hingegen bescheidener, aber trotzdem hätte man nichts dagegen, beim Nachbarn einen Zähler zu entführen. Ob das gelingen kann, wird der Verlauf der heutigen Partie zeigen. Beginn ist auch hier um 18.30 Uhr.

Hochstimmung herrscht zurzeit bei den Bezirksklassen-Damen des TV Hückelhoven-Ratheim. Nach zwei Spieltagen ist das Quartett um Beate Zilkenat noch ohne Verlustpunkt und führt die Tabelle an. Daran sollte sich auch nach dem Match gegen TTC Frimmersdorf-Neurath nichts ändern, zumal sich das Team aus der Ex-Zechenstadt der Unterstützung durch die heimischen Fans sicher sein kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort