Basketball Drei BBC-Teams in der Aufstiegsrunde

Erkelenz · Basketball: Erkelenzer Nachwuchs will Sprung in WBV-Leistungsligen schaffen.

 Die U 18 des BBC kämpft um einen Regionalligaplatz.

Die U 18 des BBC kämpft um einen Regionalligaplatz.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Während fast alle Basketballteams seit Anfang Mai in der Sommerpause sind, schieben die Jugendbasketballer des BBC Erkelenz Extraschichten: Aufgrund der erfolgreichen Meisterschaftssaison haben es nach längerer Zeit erstmals wieder drei Jugendteams geschafft, sich für die Aufstiegsrunde zu den WBV-Leistungsligen am Wochenende zu qualifizieren.

Dabei trifft die U 14-Mix-Mannschaft heute ab 14 Uhr in Solingen im Finale um den Oberliga-Aufstieg auf Gastgeber TSG Solingen. Könnten die Erkelenzer in Bestbesetzung antreten, wären sie sicherlich leichter Favorit, da aber das BBC ohne Spielmacherin Laura Bojcun auflaufen muss und weitere drei Jugendliche verletzungsbedingt ausfallen, dürfte es ein enges Spiel werden. Bei einem Sieg gegen den Gastgeber wäre dem U 14-Team des BBC Erkelenz der Aufstieg in die Oberliga nicht mehr zu nehmen.

Die U 16 hat erst vor einigen Tagen erfahren, dass sie am Sonntag, doch noch in die Aufstiegsrunde muss. Morgen darf das BBC ab 10 Uhr in Neunkirchen antreten und dabei um den Aufstieg in die Regionalliga spielen. Gastgeber TV Neunkirchen, aktuell Meister der U 14-Oberliga, haben die Erkelenzer in guter Erinnerung, haben sie doch in gleicher Halle vor gut einem Jahr den Gastgeber in einem wahren Husarenstreich mit einer fünfköpfigen Rumpftruppe besiegt. Doch während die Erkelenzer Gäste aktuell die U16-Kreisligasaison ungeschlagen dominiert haben, haben einige Neunkirchener Spieler bereits U16-Oberligaluft geschnuppert und dort den neunten Tabellenplatz belegt. Es bleibt abzuwarten, ob die Erkelenzer dem Gastgeber Paroli bieten können. Gelingt ein Sieg, wartet im Endspiel ab 15 Uhr der Sieger aus dem anderen Halbfinale zwischen Kult Sport Wuppertal und der Velberter SG.

Bereits heute steht die U 18 des BBC Erkelenz in Brühl ab 12 Uhr im Halbfinale um den Regionalliga-Aufstieg gegen den Brühler TV. Brühl ist klarer Favorit, da das Gäste-Team aus Erkelenz fast ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht. Ein Sieg der Erkelenzer wäre das i-Tüpfelchen auf der sehr erfolgreichen U16-Saison und dem U16-Oberliga (Regionalliga)-Aufstieg am Sonntag. Gelingt Erkelenz die Überraschung, trifft das BBC im Finale auf den Sieger des Halbfinales zwischen der SpVg Odenkirchen und Südwest Köln. Nur der Sieger dieses Endspiels hat sich sicher für die U18-Regionalliga qualifiziert.

Davon zu träumen, dass alle drei Erkelenzer Teams die möglichen Aufstiege in die WBV-Leistungsligen realisieren, ist erlaubt und wäre für den Jugend-Basketball im Kreis Heinsberg eine Sensation. Bleibt es, wie erwartet "nur" beim Aufstieg der U 16 in die Oberliga, wäre das jedoch ebenfalls ein wichtiger Meilenstein, um den Jugendbasketball im Kreis weiter zu forcieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort