Leichtathletik Dreifachtriumphe für Hoppe, Kusche, Borgmann und Simon

Kreis Heinsberg · Beim Abschlusswerfertag des SV Rot-Weiß Schlafhorst bildeten Wind, kühle Temperaturen und Dauerregen die unwirtlichen Rahmenbedingungen für die angereisten Werfer. Für die Senioren wurden die Disziplinen Kugelstoßen sowie Diskus- und Speerwerfen als Kreismeisterschaften ausgeschrieben. Es waren die letzten Kreismeisterschaften für die Erwachsenenklassen in der Leichtathletik für dieses Jahr.

Ingrid Kusche vom TV Erkelenz trug sich als Dreifachsiegerin in die Ergebnislisten der W 75 ein. Sie gewann das Kugelstoßen mit 7,53 Metern, das Diskuswerfen (22,65 m) und das Speerwerfen (18,28 m). Bei den Senioren stand ihr Felix Hoppe vom VSV Grenzland Wegberg in der M 85 in nichts nach, denn auch er wurde mit 6,35 Metern mit der Kugel, 15,14 Metern mit dem Diskus und 9,95 Metern mit dem Speer Dreifachsieger. Und auch sein Klubkollege Hans Borgmann holte sich alle drei Titel: Die Kugel stieß der Altmeister in der M 80 auf 6,71 Meter, sein weitester Diskuswurf wurde mit 17,77 Metern gemessen, während der Speer bei 16,45 Metern landete. Mit Björn Simon (M 35) wurde noch ein weiterer Athlet Dreifachtitelträger. Er erzielte mit der Kugel 10,68 Meter, mit dem Speer 39,31 Meter und der Diskus flog bis auf 27,12 Meter. Seine Vereinskollegin Therese Jäger gewann in der W 40 das Kugelstoßen mit 7,28 Metern und den Diskuswurf mit 22,55 Metern. Das Speerwerfen sicherte sich Anja Deckers (alle SC Myhl LA) mit 20,65 Metern. Sie gewann in der W 45 auch das Kugelstoßen mit 8,70 Metern und belegte mit 20,80 Metern im Diskuswerfen Rang zwei. Hier siegte Simone Michiels vom TuS Jahn Hilfarth mit 23,98 Metern. Den dritten Titel in dieser Klasse im Speerwurf gewann Kerstin Krolikowski mit 22,84 Metern. In der W 50 sicherte sich Beate Derichs (beide SCM) den Sieg im Speerwurf mit 14,85 Metern. Kreisvorsitzender Dieter Tobies vom Ausrichter erzielte in der M 65 im Kugelstoßen 8,75 Meter und schleuderte den Diskus auf 31,68 Meter, womit er beide Konkurrenzen für sich entschied.

Außerhalb der Meisterschaftswettbewerbe zeigte die Hetzeratherin Sina Mai Holthuijsen von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen innerhalb des Werferfünfkampfes mit 51,66 Metern im Hammerwurf die Tagesbestweite. Die wohl herausragendste Leistung erzielte aber Thomas Schmitt vom TSV Bayer Leverkusen, der sich mit diesem Wettkampf aus dem Leistungssport verabschiedete. Auf dieser Anlage des SV Rot-Weiß Schlafhorst feierte Schmitt auch am 21. März 2015 mit 21,35 Metern im Kugelstoßen seinen wohl größten Erfolg. In diesem Jahr erzielte er als Sieger der Männer im Kugelstoßen noch respektable 18,06 Meter. Und auch mit dem Diskus erreichte er mit 47,01 Metern den ersten Platz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort