Tennis Eduard Kochs steht an der Spitze des TC Blau-Weiß Erkelenz

Erkelenz · ERKELENZ (h.g.) Wenn in der kommenden Woche im Tennisverband Mittelrhein (TVM) die Medenspiel-Saison 2015 eröffnet wird, heißt es auch beim Tennisclub Blau-Weiß Erkelenz wieder "Spiel, Satz und Sieg". Dass das Siegpendel dann überwiegend auf die blau-weiße Seite schlägt, dafür wollen die Aktiven in zwölf Mannschaften sorgen, gleichzeitig aber auch mit dazu beitragen, dass die Darstellung auf der Internetseite auch weiterhin Bestand hat. Dort ist unter anderem zu lesen: "Mit unseren malerisch am Ziegelweiherpark gelegenen acht Sandplätzen, Clubhaus mit interessanter Architektur und großzügiger Sonnenterrasse sowie professioneller Bewirtung, gehören wir sicherlich zu den attraktivsten Tennisclubs der Region."

ERKELENZ (h.g.) Wenn in der kommenden Woche im Tennisverband Mittelrhein (TVM) die Medenspiel-Saison 2015 eröffnet wird, heißt es auch beim Tennisclub Blau-Weiß Erkelenz wieder "Spiel, Satz und Sieg". Dass das Siegpendel dann überwiegend auf die blau-weiße Seite schlägt, dafür wollen die Aktiven in zwölf Mannschaften sorgen, gleichzeitig aber auch mit dazu beitragen, dass die Darstellung auf der Internetseite auch weiterhin Bestand hat. Dort ist unter anderem zu lesen: "Mit unseren malerisch am Ziegelweiherpark gelegenen acht Sandplätzen, Clubhaus mit interessanter Architektur und großzügiger Sonnenterrasse sowie professioneller Bewirtung, gehören wir sicherlich zu den attraktivsten Tennisclubs der Region."

Ganz sicher auch ein Merkmal, dass sich der neue Vorstand auf die blau-weiße Fahne geschrieben hat. Der zeigt sich seit wenigen Tagen in einer neuen Konstellation, denn für den nicht mehr kandidierenden Dr. Veit Luxem, der das Amt des Vorsitzenden kurz vor dem 100-Jährigen 2012 übernommen hatte, bekam Eduard Kochs (70) das Vertrauen der mit fast 50 Mitgliedern gut besuchten Jahresversammlung. "Eddi" Kochs gehört Blau-Weiß seit 38 Jahren an, fungierte zuletzt sieben Jahre als Sportwart - eine Position, die er zunächst auch kommissarisch beibehalten wird. Als langjähriger Medenspieler, der jetzt noch dem Kader der in der 1. Verbandsliga spielenden Herren 55-Mannschaft angehört, weiß er wo es lang geht. Unterstützt wird er von Hans-Peter Koch, dem 2. Sportwart.

Dem Vorstand des TC Blau-Weiß, der mit 103 Vereinsjahren nicht nur zu den fünf traditionsreichsten im TVM gehört, sondern mit 320 Mitgliedern auch ein sportliches Schwergewicht ist, das über die Grenzen der Erka-Stadt hinaus einen glänzenden Ruf hat, gehören weiterhin an: Geschäftsführer Benedikt Böhmer, Schatzmeister Dr. Wolfgang Backmann, Liegenschaftswart Elmar Honigs, Jugendwartin Melanie Göres und Pressewartin Beate Prüfert.

Dank und anerkennenden Beifall hielten die Mitglieder für ausgeschiedene Vorstandsmitglieder bereit, so für Marion Hundertmark, die 13 Jahre eine sehr engagierte Jugendwartin war, für Dieter "Ditz" Jansen, der ein Dutzend Jahre als Sportwart und schließlich als Liegenschaftswart fungierte, und für Johannes Aretz (bisher 2. Sportwart).

Neben den Medenspielen hat der TC Blau-Weiß zwei Turniertermine aufgelegt: 25. Mai (Pfingstmontag) Jux-Mixed-Turnier und 3. bis 13. September offene Erkelenzer Stadtmeisterschaften. Wegen des großen Erfolges im vorigen Jahr soll Ende August/Anfang September erneut ein Fußballtennis-Turnier organisiert werden.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort