Fußball Ehrenamtspreis für "Mister Wanderlust"

Kreis Heinsberg · Roland Robertz, das "Herzstück des FC Wanderlust Süsterseel", ist Ehrenamtspreissieger 2014 des Fußballkreises Heinsberg. In Hilfarth erhielt er die Auszeichnung. Der 45-Jährige gehört damit dem DFB-Ehrenamtsclub 100 an.

 Ausgezeichnet (v.l.): Leo Hensgens (DFB-Uhr), Kreisgeschäftsführer Ralf Schmidt, Guido Dürbaum (DFB-Uhr), Willi Wilms (DFB-Uhr), Kreisvorsitzender Eduard Meinzer, Roland Robertz (Ehrenamtspreis), seine Frau Jana und der stellvertretende Kreisvorsitzende Dieter Lindenlauf.

Ausgezeichnet (v.l.): Leo Hensgens (DFB-Uhr), Kreisgeschäftsführer Ralf Schmidt, Guido Dürbaum (DFB-Uhr), Willi Wilms (DFB-Uhr), Kreisvorsitzender Eduard Meinzer, Roland Robertz (Ehrenamtspreis), seine Frau Jana und der stellvertretende Kreisvorsitzende Dieter Lindenlauf.

Foto: NIPKO

Versuche, Roland Robertz an einem x-beliebigen Werktag in den frühen Abendstunden telefonisch daheim zu erreichen, scheitern regelmäßig. "Der ist auf dem Sportplatz, hat sein Handy auch nicht an. Sie können aber ruhig noch ab halb elf anrufen. Dann ist er wieder da - und so früh gehen wir auch nicht schlafen", bescheidet den Anrufer dann Robertz' Frau Jana. Womit über Roland Robertz schon eine Menge gesagt ist: Der "Mister FC Wanderlust Süsterseel" ist seit einem Vierteljahrhundert für "seinen" Verein da - quasi rund um die Uhr. "Der Fußball und ganz besonders der FC Wanderlust gehören einfach zu meinem Leben. Das trägt zu meinem persönlichen Glück bei", sagt Robertz, Süsterseeler durch und durch. "Ich bin hier schon geboren, bin in meinem Leben nur einmal umgezogen. Das war anlässlich meiner Hochzeit. Da bin ich von der einen Straßenseite auf die andere gezogen."

Etwas weiter war sein Weg am Donnerstagabend: Da erhielt er im Hilfarther Haus Sodekamp/Dohmen den DFB-Ehrenamtspreis 2014 des Fußballkreises Heinsberg. Die Laudatio hielt Kreisvorsitzender Eduard Meinzer: "Seine hohe und allseits anerkannte Autorität, gepaart mit großer fachlicher und sozialer Kompetenz, lassen das Ansehen und Vertrauen, das er im gesamten Umfeld des Vereins genießt, nur erahnen." Für die weitere Würdigung zitierte Meinzer Süsterseels Vorsitzenden Peter Senden: "Roland Robertz ist das Herzstück unseres Vereins, dem er über all die Jahre seinen Stempel aufgedrückt hat. Er ist Geschäftsführer, Trainerfuchs, Ansprechpartner, Berater, Identifikationsfigur und nicht zuletzt ein großes Vorbild für Jung und Alt."

Ein wenig gerührt nahm Robertz die Ehrung entgegen, die ihm und seiner Frau Jana ("die kennt mich nicht anders als mit Fußball") im kommenden Jahr eine Reihe von DFB-Terminen bescheren wird - zur Krönung der Besuch eines Länderspiels voraussichtlich im Herbst. "Ich hoffe daher sehr, dass Ihr eure Urlaubstage 2015 noch nicht vollständig verplant habt", merkte Meinzer schmunzelnd an.

Zuvor hatte er drei weitere verdiente Ehrenamtler mit der DFB-Uhr ausgezeichnet: Guido Dürbaum (Sportlicher Leiter SC 09 Erkelenz), Willi Wilms (Vorsitzender Sparta Gerderath) und Leo Hensgens (SV Waldenrath/Straeten). "Wie Roland Robertz seid auch ihr Lokomotiven in euren Vereinen, engagiert euch in vorbildlicher Weise. Die Gemeinschaft hat euch viel zu verdanken", lobte Meinzer.

Beim anschließenden gemütlichen Teil des Abends tauschten sich gerade auch Roland Robertz und Guido Dürbaum intensiv aus - und fanden eine für beide verblüffende Verbindung: Dürbaum, Lehrer am Erkelenzer Berufskolleg, unterrichtet Robertz' Sohn - das war zum Beispiel gestern Morgen in den ersten beiden Stunden der Fall.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort