Fußball Ein A-Ligist zieht definitiv ins Halbfinale ein

Kreis Heinsberg · Fußball: Der SV Helpenstein und der VfJ Ratheim treffen heute Abend im direkten Duell aufeinander.

 Im letzten Aufeinandertreffen im Kreispokal - am 29. Juli 2014 - gewann Beeck mit 5:0 gegen Kückhoven. Patrick Scheulen traf zum 2:0.

Im letzten Aufeinandertreffen im Kreispokal - am 29. Juli 2014 - gewann Beeck mit 5:0 gegen Kückhoven. Patrick Scheulen traf zum 2:0.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Der Bitburger Kreispokal wird heute mit dem Viertelfinale fortgesetzt. Qualifiziert haben sich dafür: Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck, Landesligist Germania Teveren, die Bezirksligisten Germania Kückhoven und TuS Rheinland Dremmen sowie mit dem SV Helpenstein und dem VfJ Ratheim zwei A- und mit Germania Hilfarth und Rot-Weiß Frelenberg auch zwei B-Ligisten.

Mit Germania Kückhoven und dem FC Wegberg-Beeck treffen nun in der Runde der letzten Acht zwei auf Verbandsebene spielende Mannschaften aufeinander. Die Spiele der beiden gab es im Großkreispokal (seit der Saison 2001/02) schon des Öfteren: So in der Saison 2004/05, als die Beecker bei der Germania knapp mit 1:0 die Oberhand behielten. In der Spielzeit 2006/07 nahmen die Germanen dann im Achtelfinale mit dem gleichen Ergebnis Revanche. In 2012/13 (Halbfinale) sowie 2014/15 (Achtelfinale) errangen die Kleeblätter dann mit je 5:0 deutliche Siege. Beide testeten nochmals am Wochenende: Die Beecker gewannen 4:0 beim SV Straelen. Die Germania musste sich beim Bezirksliga-Aufsteiger SV Welldorf/Güsten mit einem 4:4 zufriedengeben - münzte dabei einen 1:3-Pausenrückstand durch Peter Opheiden (52.) und Simon Perlick (58.+61.) um, ehe der Dürener Vertreter in der Schlussminute noch egalisierte. Perlick hatte auch für die Kückhovener Führung (18.) gesorgt. Gespielt wird auf dem Sportplatz in Katzem.

Von den ursprünglich 29 am Pokalwettbewerb teilnehmenden B-Liga-Teams stehen mit Rot-Weiß Frelenberg und Germania Hilfarth noch zwei im Viertelfinale. Rot-Weiß Frelenberg hat es mit dem Bezirksligisten TuS Rheinland Dremmen zu tun. Ihr bestes Pokaljahr hatten die Rot-Weißen in der Saison 2005/06, als sie bis ins Halbfinale vorstießen, da dann aber mit 1:6 am FSV Geilenkirchen (war zwischen 2001 und 2006 dreimal Kreispokalsieger) scheiterten.

Germania Hilfarth erwartet den Landesligisten und Cupverteidiger Germania Teveren. Schon einmal stand der B-Ligist in der Runde der letzten Acht (2007/08), ehe für ihn gegen den damaligen Verbandsligisten Beeck das Aus (0:7) kam.

Für gleich sechs Kreisliga A-Mannschaften kam im Achtelfinale das Pokal-Aus. Übriggeblieben sind der SV Helpenstein und der VfJ Ratheim. Beide stehen sich nun im direkten Duell gegenüber. Ein A-Ligist wird also auf alle Fälle in das Pokal-Halbfinale einziehen. Während es für die Helpensteiner die erste Qualifikation für das Halbfinale wäre, stand der VfJ schon einmal im Semifinale des Kreispokals. Und zwar in der Saison 2003/04 als sie gegen Teveren mit 0:5 den Kürzeren zogen. Das Spiel beim SV Helpenstein wird erst um 19.30 Uhr angepfiffen.

Anpfiff der Partien ist um 18.30 Uhr

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort