Lokalsport Ein Abschied auf Raten für Hans-Josef Geiser

Hückelhoven · Bei der Jahresversammlung des Stadtsportverbandes Hückelhoven wurde Geiser erneut zum Vorsitzenden gewählt. Gleichzeitig präsentierte er mit Jürgen Sester seinen möglichen Nachfolger. Er soll in das Amt hinneinschnuppern und es dann übernehmen.

 Hans-Josef Geiser (l.), Sportabzeichenobmann Joachim Sieber (2.v.r.) und Dieter Geitner (r.) gratulierten den Sportabzeichenabsolventen.

Hans-Josef Geiser (l.), Sportabzeichenobmann Joachim Sieber (2.v.r.) und Dieter Geitner (r.) gratulierten den Sportabzeichenabsolventen.

Foto: JÜRGEN LAASER

Für drei Jahre wählen die Mitgliedsvereine des Stadtsportverbandes Hückelhoven laut Satzung ihren Vorsitzenden - das war auch bei den jüngsten Wahlen bei der Jahresversammlung nicht anders. Doch drei Jahre lang wird Hans-Josef Geiser das Amt trotz seiner Wiederwahl nicht ausüben, das machte der Ratheimer unmissverständlich klar: "Ich habe mich nur unter der Bedingung noch mal zur Wahl gestellt, dass ich meinen Nachfolger jetzt einarbeite und mich dann nach ein oder zwei Jahren verabschiede. Schließlich kann ich nicht ewig Vorsitzender bleiben."

Sein Nachfolger, das soll Jürgen Sester werden. Der 60-Jährige hat bisher noch nie Vorstandsarbeit geleistet und will sich deshalb erst einmal ein Bild von den Aufgaben machen, die auf ihn zukommen würden. Als neugewählter Beisitzer des Stadtsportverbandes wird er in Zukunft an den Vorstandssitzungen teilnehmen, sich informieren und Hans-Josef Geiser bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. In ein oder zwei Jahren sollen die Mitglieder und die Vorstandskollegen dann entscheiden, ob er der richtige Mann für das Amt ist. "Ich weiß, dass die Fußstapfen groß sind, aber ich will versuchen, sie auszufüllen", sagte Sester bei seiner Vorstellung. Ihm zur Seite stehen werden der neue stellvertretende Vorsitzende Dieter Bransch (Han Kook Hückelhoven), Geschäftsführer Mathias Ewen (Tauchsportverein Hückelhoven), Kassenwart Georg Pickartz, Jugendbeauftragte Steffi Schmitz-Görres (TuS Jahn Hilfarth), Frauenbeauftragte Sedigheh Ansar (ASV Rurtal Hückelhoven) und Sportabzeichenobmann Joachim Sieber.

Verabschiedet wurden unterdessen Paul Jansen, der in den vergangenen sechs Jahren Geisers Stellvertreter gewesen war, und Gertrud Hopfenbach. Nach 36 Jahren im Vorstand stellte sie sich für kein Amt mehr zur Verfügung und wurde von Hans-Josef Geiser mit einem Blumenstrauß und der Ernennung zum Ehrenmitglied verabschiedet.

Geehrt wurden zudem noch einige Sportabzeichenabsolventen: Joachim Sieber, Lukas Schoeps (je 20 Wiederholungen), Georg Pickartz (18), Dieter Wilms (11), Wilhelm Sachsenhausen (8), Hans-Christian Berchtold (7), Frank Berger (6), Karl-Hubert Moll (5), Bernd Sieber (3) und Josef Gregor Wilms (2).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort