Fußball Ein Hückelhovener sichert sich den Goldenen Schuh

Erkelenz · Mit elf Toren hat Pascal Thora, ein echter Hückelhovener Jung, entscheidenden Anteil am Sieg der SG Würm/Lindern.

 Mit elf Toren gewann Würm/Linderns Pascal Thora den Goldenen Schuh der Kreissparkasse. Für die gratulierte Vorstandsmitglied Hans-Josef Mertens.

Mit elf Toren gewann Würm/Linderns Pascal Thora den Goldenen Schuh der Kreissparkasse. Für die gratulierte Vorstandsmitglied Hans-Josef Mertens.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Im zweiten Jahr schnürt Pascal Thora für die SG Union Würm/Lindern die Fußballschuhe, kam im Sommer 2014 von Landesligist Germania Teveren. Dort spielte der 28-Jährige aber nur ein Jahr. Davor lief der Mittelfeldakteur viele Jahre lang für den TuS Rheinland Dremmen auf. "Am TuS hängt auch weiterhin mein Herz", bekennt er.

Doch seine Wurzeln hat Thora im Erkelenzer Land - genau gesagt in Hückelhoven. "Da bin ich geboren, und da lebe ich auch weiterhin", bekräftigt der Frischverheiratete, der im September 2015 seine langjährige Freundin Nadine, ein Erkelenzer Mädchen, heiratete.

Von daher hat Thora zu Erkelenz zwangsläufig eine sehr ausgeprägte Beziehung - und so war es für ihn nun schon etwas Besonderes, erstmals das große SC 09-Hallenturnier zu gewinnen. "Noch mehr freut es mich aber für meine vielen sehr jungen Mitspieler. Ich selbst habe ja schon einiges auch bei Hallenturnieren erlebt, spiele da sehr gerne", sagte er - zur Krönung 2012 der Sieg mit Dremmen beim großen Sparkassen-Hallencup in Aachen.

Mit elf Toren hatte Thora am Triumph der SG in Erkelenz gerüttelten Anteil - mit seiner Sternstunde im Halbfinale, als er zum 6:0 gegen Schafhausen fünf Tore beisteuerte. "Dabei war die Union bis dahin mein Turnierfavorit", sagte Thora. Die demontierte er dann maßgeblich mit. "Klar ist der Goldene Schuh für mich eine schöne Sache, doch weit mehr freut es mich, mit dem Team den Sieg geholt zu haben", meinte Thora, der seine Brötchen als Lkw-Fahrer einer großen Brachelener Holzhandlung verdient.

Und sportlich hat er mit der SG in der Kreisliga A noch einiges vor: "Wenn wir in der Rückrunde an die Leistung der Hinrunde anknüpfen, ist einiges drin. Beecks Reserve dürfte Platz eins zwar nicht mehr zu nehmen sein, doch Platz zwei ist möglich. Ein Traum wäre es dann, als Vizemeister über die Quotientenregel noch aufzusteigen."

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort