Fußball Ein klarer Rückschritt

Erkelenz · Mit 86 Minuten war Beecks Teamchef Friedel Henßen vor einer Woche bei der ebenso unglücklichen wie unverdienten 2:3-Niederlage gegen Schalkes U 23 sehr einverstanden gewesen - und sich fürs Spiel in Oberhausen gewünscht, dass er dies nun auch mal über die vollen 90 Minuten sein könne. Das Gegenteil war der Fall: Mit keiner einzigen Minute konnte Beecks sportlich Verantwortlicher im Niederrheinstadion zufrieden sein.

Keine Frage, dieses Spiel war nach dem deutlichen Aufwärtstrend gegen die Knappen ein klarer Rückschritt. So lieb, so brav, so nett ist in der Regionalliga kein Blumentopf zu gewinnen - nicht nur gegen Teams wie RWO aus der Spitzengruppe, gegen die man verlieren kann, sondern gegen jede Mannschaft.

Grundsätzlich kommt es aber bei jeder Niederlage vor allem auf die Art und Weise an - und das ist weit weniger eine System- als vielmehr eine Einstellungsfrage. Da mangelt es den Schwarz-Roten (noch) deutlich an Konstanz. Dass sie auch richtig kämpfen können, haben sie zum Beispiel bei Rot-Weiß Essen bewiesen - die dort gezeigte Bereitschaft muss der Maßstab für alle Spiele sein.

Das gilt gerade auch fürs kommende Spiel, das mit einiger Spannung erwartete Kellerduell gegen den Vorletzten FC Kray. Gegen den soll ja endlich der erste Sieg gelingen. Was gegen dieses kampfstarke Team aus Essen definitiv nicht mit Spitze, Hacke, eins, zwei, drei gelingen wird, sondern nur mit harter und konzentrierter Arbeit - von der ersten bis zur letzten Minute. emo

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort