Fußball Ein Topspiel bereits am zweiten Spieltag

Wegberg · Mittelrheinliga: Beeck spielt am Sonntag beim SV Bergisch Gladbach. Beide Teams haben ihr Auftaktmatch gewonnen, beide werden hoch gehandelt. "Beeck ist uns in vielerlei Hinsicht aber noch ein bisschen voraus", sagt SV-Coach Zdebel.

 Einige Arbeit bekam Beecks Keeper Stefan Zabel beim bislang letzten Gastspiel des FC in der Bergisch Gladbacher Belkaw-Arena - der FC verlor im September 2014 beim SV mit 2:3. Hier rettet Zabel gegen Kadir Ala.

Einige Arbeit bekam Beecks Keeper Stefan Zabel beim bislang letzten Gastspiel des FC in der Bergisch Gladbacher Belkaw-Arena - der FC verlor im September 2014 beim SV mit 2:3. Hier rettet Zabel gegen Kadir Ala.

Foto: Axel Randow (Archiv)

Ein denkwürdiges Spiel lieferten sich am Abend des 1. April 2015 im Beecker Waldstadion der FC Wegberg-Beeck und der SV Bergisch Gladbach. 0:2 lagen die Kleeblätter in der zweiten Halbzeit schon zurück, bogen die mitreißende Partie binnen 21 Minuten dann noch in einen 3:2-Sieg um - ein Meilenstein auf dem Weg in die Regionalliga. "Wer so ein Spiel noch gewinnt, steigt auf", bemerkte nach dem aufwühlenden Match SV-Coach Thomas Zdebel. Der Ex-Profi, der erst wenige Tage zuvor bei den Bergischen Didi Schacht als Trainer vorzeitig beerbt hatte, sollte Recht behalten.

Am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) sehen sich die Kontrahenten in der Bergisch Gladbacher Belkaw-Arena wieder - unter anderen Vorzeichen als vor knapp 17 Monaten. Damals befand sich der SV im Abstiegskampf. Unter Zdebel bekamen die Bergischen aber rasch die Kurve. Der SV schaffte noch sicher den Klassenerhalt - und in der abgelaufenen Saison wurde er dann Dritter. "Da haben wir einiges ausgereizt, daran werden wir jetzt gemessen. Diese Leistung wollen wir nun natürlich aber auch untermauern", sagt Zdebel.

Unter Aufstiegsdruck stehe das Team aber nicht, bekräftigt er: "Wir brauchen noch Zeit. Beeck ist uns in vielerlei Hinsicht noch ein bisschen voraus." Für übermorgen erwartet er einen offenen Schlagabtausch: "Beide Teams haben in der Offensive viel Qualität. Ich glaube nicht, dass die Partie 0:0 ausgeht." Beim SV wollen dafür nicht zuletzt zwei Hochkaräter sorgen: Routinier Rachid Eckert hat Beeck in den Trikots mehrerer Vereine schon wiederholt enorm zugesetzt, und Yannick Albrecht war in der vergangenen Saison der Shooting Star, wurde mit 21 Treffern Vize-Torschützenkönig der Liga.

Auf alle Fälle ist es am zweiten Spieltag das erste Topspiel in der Mittelrheinliga. Beide Teams werden hoch gehandelt, beide haben auch ihr Auftaktspiel gewonnen - der SV etwas mühsam 1:0 in Friesdorf, der FC spektakulär 4:0 gegen Hennef. Womit die Schwarz-Roten auch gleich die Tabellenführung übernahmen.

Und was noch für ein interessantes Spiel spricht: Partien zwischen Beeck und Bergisch Gladbach boten in der Vergangenheit fast immer eine Menge Spektakel. So war's auch beim bislang letzten Aufeinandertreffen in der Belkaw-Arena im September 2014: Beeck verlor die turbulente Partie reichlich unnötig 2:3. "Da hätten wir zumindest einen Punkt mitnehmen müssen", erinnert sich Coach Friedel Henßen.

Der war mit dem Auftaktmatch zwangsläufig sehr zufrieden, nicht aber mit dem folgenden Training am Dienstag: "Da war mir das von einigen zu lasch. Doch es geht nur mit voller Konzentration und hohem Aufwand. Wir müssen immer bereit sein, viel zu investieren. Von alleine gewinnen wir in der Mittelrheinliga jedenfalls kein Spiel - erst recht nicht in Bergisch Gladbach." Dort peilen die Kleeblätter im zweiten Spiel den zweiten Dreier an. Henßen: "Wir fahren dahin, um zu gewinnen." Personelle Änderungen sind nicht zu erwarten - dazu gibt es nach der tollen Vorstellung gegen Hennef auch keinen Grund. Generell zeigte der FC da, dass man auch mit nur einem gelernten Stürmer eine Menge Angriffswucht entwickeln kann - Sahin Dagistan ist der einzige Vollblutstürmer im Kader.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort