Eine Resonanz wie lange nicht mehr

Seit fast 30 Jahren veranstaltet der TV Hückelhoven-Ratheim in Erinnerung an seinen tödlich verunglückten Abteilungsleiter Franz-Josef Schiffers um die Weihnachtszeit ein WTTV-offenes Tischtennisturnier, das damit das älteste seiner Art im Erkelenzer Land ist.

Bei der 26. Auflage, die in Verbindung mit den offenen Stadtmeisterschaften von Hückelhoven durchgeführt wurde, bewiesen die Veranstalter ein ausgesprochen glückliches Händchen bei der Terminierung. Da es zwischen Weihnachten und Neujahr landesweit keinerlei konkurrierende Veranstaltungen gab, aber auch, weil dieses Turnier inzwischen auch über die nähere Umgebung hinaus wegen seiner lockeren Atmosphäre einen guten Ruf genießt, hatten 186 Tischtennissportler aus ganz Westdeutschland den Weg nach Ratheim gefunden.

Kein Wunder also, dass man bei den Verantwortlichen durchweg zufriedene Gesichter sah, denn eine solche Resonanz hatte es schon lange nicht mehr gegeben.

Hochklassig und spannend

Auch die sportliche Bilanz fiel durchweg positiv aus. Hochklassiges Tischtennis und spannende Spiele sorgten dafür, dass die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. In der Königsklasse Herren-A kam es im Finale zum Duell zweier hierzulande bestens bekannter Akteure. Roger Albrecht (TuS Wickrath), der bis zur letzten Saison eine Stütze des TTV Hilfarth war, setzte sich gegen Christof Korakas (TTC BW Grevenbroich) durch, der seine Lehrjahre beim TV 1860 Erkelenz verbracht hat. In der Doppelkonkurrenz behauptete sich mit Michael Rix ein weiterer Ex-Erkelenzer an der Seite seines Wickrather Vereinskollegen Daniel Rothe. Frank Picken/Simon Eickels (TV Erkelenz) konnten in diesem starken Feld einen beachtlichen dritten Rang erreichen.

Noch eine Stufe besser

Noch eine Stufe besser schnitten die beiden ETV-Cracks in der Herren-B-Konkurrenz (offen bis Bezirksliga) ab, wo sie nur dem Duo Twardygrosz/Dobisch (TuS Xanten/Kempener LC) den Vortritt lassen mussten.

Viel mehr war aber für die heimischen Akteure angesichts der starken Konkurrenz auch nicht drin. Die Lokalmatadorinnen Sabine Drehsen und Ute Thönnißen belegten bei den Damen im Doppel Rang drei. Bei den Herren-D errang Björn Pattberg (TTC Hetzerath) an der Seite des Grevenbroichers Rüdiger Hartwig im Doppel Bronze. Das gleiche Erfolgserlebnis wurde Christian Opzalski vom TTC BW Kipshoven zuteil, der bei den Jungen mit Partner Benjamin Teschner (TuS Wickrath) Dritter wurde.

Aber egal, ob platziert oder nicht platziert, für die meisten Turnierteilnehmer stand am Ende fest, dass es im nächsten Jahr einen neuen Anlauf geben wird. Denn das Franz-Josef-Schiffers-Turnier ist einfach klasse. TISCHTENNIS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort