Volleyball Einfach Kopf abschalten und gewinnen

Erkelenzer Land · Volleyball: Den Volleyballerinnen des Erkelenzer VV hilft am letzten Spieltag nur ein Sieg. Ratheim geht entspannt ins Saisonfinale.

 Was ihre spielerischen Fähigkeiten angeht, haben die Volleyballerinnen des Erkelenzer VV längst bewiesen, dass sie in der Oberliga mithalten können. Jetzt gilt es für Lara Lütteke und Maria Bayer (im Block, v.l.) zu beweisen, dass sie auch dem enormen Druck standhalten können.

Was ihre spielerischen Fähigkeiten angeht, haben die Volleyballerinnen des Erkelenzer VV längst bewiesen, dass sie in der Oberliga mithalten können. Jetzt gilt es für Lara Lütteke und Maria Bayer (im Block, v.l.) zu beweisen, dass sie auch dem enormen Druck standhalten können.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Als am 17. Dezember des vergangenen Jahres die Hinrunde in der Volleyball-Oberliga zu Ende ging, da galten die Erka-Ladies noch als Überraschungsteam der Liga: Mit sechs Siegen in neun Spielen knüpfte das Team von Trainer Bogdan Chudzik nahtlos an die Erfolge aus der Vorsaison an, an deren Ende der erste Aufstieg in die Oberliga der Vereinsgeschichte stand. Niemand hatte sich damals noch ernsthaft Gedanken darüber gemacht, dass der Erkelenzer VV noch in Abstiegsnöte geraten könnte.

Seit vergangener Woche ist das allerdings die Realität: Sieben Niederlagen in acht Spielen ließen die Erkelenzerinnen auf den Relegationsplatz abrutschen. Und den können sie nur noch verlassen, wenn sie heute ab 17 Uhr gegen den VTV Freier Grund gewinnen. Im Hinspiel gelang das dem EVV beim 3:1-Erfolg in beeindruckender Manier, aber von dieser Form und der damaligen Leichtigkeit ist der Aufsteiger momentan meilenweit entfernt. Deshalb gilt für heute Nachmittag: Kopf abschalten und einfach gewinnen. Und das weiß auch EVV-Coach Bogdan Chudzik: "Letztlich ist das alles reine Kopfsache." Verständlich ist aber auch, dass die Mädels nach dieser verunglückten Rückrunde nicht gerade mit breiter Brust in das Spiel gehen dürften - trotz aller Bekenntnisse. "Wir sind hochmotiviert und werden alles geben, um das Spiel zu gewinnen", kündigt EVV-Mannschaftskapitänin Kornelia Rambo an.

Völlig tiefenentspannt können die Oberliga-Herren des VC Ratheim das Saison(zwischen)finale angehen, denn um die Relegation kommen sie definitiv nicht mehr herum. Im Gegensatz zum EVV ist das für die Ratheimer allerdings ein Erfolg, denn fast die gesamte Spielzeit stand der VC auf einem direkten Abstiegsplatz. Das Team vom Trainerduo Jan Habbinga/Hans Steffens will das morgige Heimspiel gegen den TVA Fischenich III dazu nutzen, sich unter Wettkampfbedingungen auf die beiden Relegationsspiele am 28. und 30. April einzustimmen. "Zum einen wollen wir die Vorstellung von Brühl vergessen machen und zum anderen möchten wir uns tunlichst noch eine Portion Selbstbewusstsein holen, um mit breiter Brust in die Entscheidungsspiele zu gehen", sagt VC-Libero Markus Becker, der dem Team morgen ab 16 Uhr beim Heimspiel in der Halle am Parkhof in Hückelhoven allerdings ebenso fehlt wie Zuspieler Jan Pietzko und Mittelblocker Philipp Jantzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort