Radsport Einrad-Quartett fährt erstmals zur DM

Erkelenz · Kunstradsport: Bei den NRW-Landesmeisterschaften qualifiziert sich das Team von Viktoria Hoven.

 Große Freude über Titel, Pokal, Urkunde und Qualifikation (v.l.): Lina van der Beek, Carolin Jansen, Isabella Sausen und Lilly Heinrichs.

Große Freude über Titel, Pokal, Urkunde und Qualifikation (v.l.): Lina van der Beek, Carolin Jansen, Isabella Sausen und Lilly Heinrichs.

Foto: HANNAH KURTH

Was für eine Premiere: Drei Jahre nach dem Abschied der erfolgreichen Mannschaften des Radsportvereins Viktoria Erkelenz-Hoven startete erstmals wieder eine Nachwuchsmannschaft aus Hoven bei den NRW-Landesverbandsmeisterschaften der Schüler in Velbert. Zur großen Überraschung und zur Freude des gesamten Vereins wurde die Hovener Schülerinnenmannschaft im 4er-Einradfahren auf Anhieb Landesmeister und qualifizierte sich zudem erstmals für die Deutsche Schülermeisterschaft im Hallenradsport.

Die 4er-Mannschaft mit Carolin Jansen, Isabella Sausen, Lilly Heinrichs und Lina van der Beek konnte in dieser Saison bereits auf Bezirksebene gute Wettkampfresultate einfahren und startete nun bei ihrer ersten landesweiten Meisterschaft.

Hier trafen die Hovenerinnen auf starke Konkurrenz insbesondere aus Antrup-Wechte sowie Lemgo-Lieme. Die Hovenerinnen gingen mit dem zweitschwierigsten Wettkampfprogramm ins Rennen. Bereits beim offenen Training am frühen Morgen in der Velberter Halle zeigte sich, dass die Sportlerinnen gut vorbereitet waren. Der Wettkampf war spannend, die Mannschaft aus Hoven zeigte eine hervorragende Kür, nervenstark und selbstbewusst präsentierte sie sich dem landesweiten Publikum und wurde mit sehr guten 80.30 Punkten bewertet. Die galt es nun durch die Konkurrenz zu überbieten. Voller Freude über die eigene gute Leistung verfolgten Sportlerinnen, Trainer und mitgereiste Eltern den Start der Hauptkonkurrenz aus Antrup-Wechte. Als am Ende auf der Anzeigentafel der erste Platz für RV Viktoria Hoven aufleuchtete, war die Freude riesengroß. Insbesondere, da der Landesmeistertitel gleichzeitig die sichere Qualifikation für die Deutsche Schülermeisterschaft bedeutete.

Für das Einrad-Quartett sowie ihr Trainergespann steht somit ein neuer Saisonhöhepunkt vor der Tür. Am 10. und 11. Juni finden in Augustdorf (NRW) die Titelkämpfe statt, dort werden die Vier erstmals die Hovener Vereinsfarben vertreten. Die 14 bundesweit besten Mannschaften werden im 4er-Einradfahren der Schülerinnen zur "DM" zugelassen. "Wir sind stolz dabei zu sein und gehen motiviert in die letzten Vorbereitungswochen", sagt Trainerin Hannah Kurth.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort