Sportschießen Engelbert Schmitz ist dreifacher Landesmeister

Hückelhoven · Bei den Vorderlader-Landesmeisterschaften, die der SSV Rurtal Hückelhoven für den Landesverband 4 im BDS auf eigenem Schießstand in Kleingladbach austrug, wurde jetzt mit Langwaffen um die Landesehren gekämpft. Profilieren konnte sich dabei der Rurtaler Schütze Engelbert Schmitz mit je drei Siegen und Vizetiteln. Reiner Schlebusch war mit zwei Meistertiteln vertreten. Von weiteren acht Schützen kamen fünf je einmal auf das oberste Sieger-Treppchen.

Mit dem Perkussionsgewehr I (PerkG) führte Schlebusch ganz souverän die Siegerliste mit 131 Ringen an. Schmitz wurde Zweiter durch 123 Ringe. Mit dem PerkG II - hier kann mit verstellbarer Visierung geschossen werden - zeigte wiederum Schlebusch mit 128 Ringen das beste Ergebnis. Schmitz wurde mit 123 Ringen Vizemeister. Ingo Standtke holte sich Bronze mit 116 Ringen. Mit beiden Waffenarten war Engelbert Schmitz im Dreistellungskampf mit 134 und 119 Ringen nicht zu besiegen. Standke verbesserte sich mit 101 Ringen zum Vizemeister.

Mit dem Perkussions-Dienstgewehr traf Schmitz als Vizemeister mit 121 Ringen genauso viel wie der Sieger. Diese Scharte wetzte er im Dreistellungskampf als Sieger mit nun 125 Ringen wieder aus. Klaus Klingen wurde Zweiter durch 116 Ringe. Ingo Standke schaffte mit 86 Ringen noch den dritten Platz.

Mit dem Steinschloßgewehr gezogener Lauf besetzten Michael van der Meulen und Gerold Kohnert mit 117 und 115 Ringen die vordersten Plätze. Mit der Muskete musste sich Ewald Reichert mit 84 Ringen Gerold Kohnert geschlagen geben, der 94 Ringe vorweisen konnte. Mit dem Freien PerkG auf der 100 Meter Distanz holte sich Arnd Klingen mit 124 Ringen in der Schützenklasse den Meistertitel. In der Altersklasse schaffte dies Franz-Josef Claßen durch 109 Ringe, gefolgt von Klaus Klingen als Vize mit 106 Ringen.

(penn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort