| 00.00 Uhr

Radsport
ERC mit erfolgreicher Radtouristikfahrt - 700 Teilnehmer

Erkelenz. ERKELENZ (RP) "Sehr schöne Strecken. Tolle Verpflegung. Guter Service auf der Strecke und am Ziel!" Das waren nur einige der zahlreichen Rückmeldungen, die der Erkelenzer Radsportclub nach der Austragung seiner mittlerweile 16. Radtouristikfahrt erhielt. Dank des sonnigen, aber nicht zu warmen Wetters fanden mehr als 700 begeisterte Radsportler aus Nah und Fern am Fronleichnamstag den Weg zum gewohnten Startplatz an der Pestalozzischule in Erkelenz am Schulring. Da bei einer solchen Radtouristikfahrt in erster Linie das gemeinsame Erlebnis "Radfahren" im Vordergrund steht, erfolgte keine offizielle Zeitnahme und auch kein gemeinsamer Start. Die Teilnehmer konnten nach ihrer Anmeldung somit direkt auf ihren gewählten Strecken losradeln.

Im Angebot standen Rundfahrten zwischen 45, 75, 110 bis hin zu anspruchsvollen 150 Kilometern. Die Strecken führten über wenig befahrene Asphaltstraßen und Wege durch den Kreis Heinsberg sowie den niederländischen Nationalpark Meinweg.

Auch bei der Auswahl der Zweiräder war eine bunte Mischung im Starterfeld zu erkennen. Neben sportlichen Rennrädern und alltagstauglichen Cityrädern wurden sogar Teilnehmer mit einfachem Hollandfahrrad und großem Picknickkorb am Lenker gesichtet. Teilnehmerstärkstes Team waren die aus Wegberg/Niederkrüchten stammenden "Grenzfahrer", gefolgt vom RC Herzogenrath-Noppenberg und der Radsportabteilung des SV Klinkum.

Auf den ausgeschilderten Strecken sorgten mehrere Verpflegungsstellen für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Bänke luden zudem zu einer kurzen Rast ein.

Ob sportlich-schnell oder gemütlich unterwegs, trafen sich alle Teilnehmer am Ziel wieder. Dort wartete das Team des ERC mit einem Kuchenbuffet und einem Grillstand auf die Radler.

Eine gemütliche Atmosphäre sorgte dafür, dass viele Finisher länger dort verweilten. Vorsitzender Hans Nießen und RTF-Wart Reinhard Piepel bedankten sich bei den Mitgliedern des ERC für die Zusammenarbeit und kündigten eine Neuauflage nächstes Jahr an.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radsport: ERC mit erfolgreicher Radtouristikfahrt - 700 Teilnehmer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.