Schulsport Erfolgreiche Cusanerinnen im Turnen

Erkelenz · ERKELENZ (RP) Das Cusanus-Gymnasium Erkelenz hatte beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" gleich zwei Mädchenmannschaften in den Wettkampfklassen II und III gemeldet, die bereits die Kreismeistertitel gewonnen und sich somit für die Regierungsbezirksmeisterschaften in Köln qualifiziert hatten. Betreut wurden die Teams von Rudolfo Mohren und Ruth Reiners. Reiners hat als Schülerin des Cusanus-Gymnasiums bereits einen vierten Platz im Bundesfinale Turnen errungen. Coach des Cusanus-Teams war damals die heutige Schulleiterin Rita Hündgen.

 Am Ende reichte es für die Turnerinnen des Cusanus-Gymnasiums in der WK II zum fünften Platz.

Am Ende reichte es für die Turnerinnen des Cusanus-Gymnasiums in der WK II zum fünften Platz.

Foto: CUSANUS

ERKELENZ (RP) Das Cusanus-Gymnasium Erkelenz hatte beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" gleich zwei Mädchenmannschaften in den Wettkampfklassen II und III gemeldet, die bereits die Kreismeistertitel gewonnen und sich somit für die Regierungsbezirksmeisterschaften in Köln qualifiziert hatten. Betreut wurden die Teams von Rudolfo Mohren und Ruth Reiners. Reiners hat als Schülerin des Cusanus-Gymnasiums bereits einen vierten Platz im Bundesfinale Turnen errungen. Coach des Cusanus-Teams war damals die heutige Schulleiterin Rita Hündgen.

Besonders erfreulich war die sportliche Leistung der 14- bis 17-Jährigen der WK II. Der krankheitsbedingte Ausfall von Johanna Malig führte leider dazu, dass das Team mit nur drei Turnerinnen antreten konnte. Dennoch konnte Katharina Grotheer mit einer herausragenden Leistung am Boden und am Balken überzeugen, wo sie die dritt- beziehungsweise zweitbeste Tagesleistung schaffte. Am Ende reichte die Leistung für den fünften Platz. Ein denkbar knapper Abstand von 0,75 Punkten trennte die Cusanerinnen dabei vom vierten Rang, den das Albertus-Magnus-Gymnasium Köln belegte. Auch die Elf- bis 14-Jährigen der WK III bewiesen ihr Talent. Unter 44 Turnerinnen aus neun Mannschaften erreichte Wiebke Müller die zweitbeste Wertung am Schwebebalken. Unter den besten am Sprung befand sich auch die zwölfjährige Romy Winzen. Die fünfköpfige Mannschaft belegte in der Gesamtwertung den sechsten Platz. Am Ende zogen die beiden Mannschaften trotz kleinerer Rückschläge eine positive Bilanz. Für das nächste Jahr wird die gleiche Mannschaft der Wettkampfklasse III erneut antreten. "Mit ein bisschen mehr Glück und noch intensiverer Vorbereitung", sagte Mohren, "wird dann sicherlich auch ein Platz auf dem Podest möglich sein." Ein besonderer Dank richtet sich an Monika Nüßer vom TV Erkelenz, ohne deren Unterstützung solche Erfolge im Turnen nicht möglich wären.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort