Radsport Erfolgreicher Start ins WM-Jahr für Daniel Lambertz

Erkelenz · Radsport: Der 34 Jahre alte Erkelenzer bereitet sich auf die Mountainbike-WM am 6. Juni in Italien vor.

 Beim SKS-Bike-Marathon in Sundern war der Tenholter Daniel Lambertz gut unterwegs, wurde am Ende 19. seiner Altersklasse.

Beim SKS-Bike-Marathon in Sundern war der Tenholter Daniel Lambertz gut unterwegs, wurde am Ende 19. seiner Altersklasse.

Foto: LAMBERTZ

Jetzt wird ernst für den 34-jährigen Tenholter, der beim SKS-Bike-Marathon offiziell in die Saison 2017 gestartet ist, die am 2. Juni mit der Teilnahme an der 24-Stunden-Mountainbike-Weltmeisterschaft im italienischen Ligure ihren Höhepunkt haben wird.

Der SKS-Bike-Marathon in Sundern ist mit 1500 Teilnehmern eine der größten Mountainbike-Marathon-Veranstaltung des Landes. Bei der Langstrecke über 100 Kilometer mit 2800 Höhenmetern musste die Marathon-Strecke zwei Mal befahren werden.

Im Gegensatz zum Kellerwald-Bike-Marathon vor drei Wochen, als Lambertz nach 100 von 125 Kilometern nach technischem Defekt ausschied, zeigte sich der 34-Jährige in Sundern stark verbessert und bereits Ende April in WM-Form. Der Radsport-Amateur aus Tenholt kam gut ins Rennen und fand schnell Anschluss an eine größere Verfolgergruppe. Lambertz teilte sich das Rennen gut ein und konnte im letzten Anstieg aus dem Sorpetal noch fünf weitere Fahrer stellen. 4:41 Stunden benötigte der Tenholter für die 100 Kilometer lange Strecke und sorgte damit überraschend für den 19. Platz in seiner Altersklasse.

In drei Wochen startet Daniel Lambertz erst beim Bike-Festival Willingen auf der 135 Kilometer-Strecke mit über 3000 Höhenmetern, tags darauf dann beim Schinderhannes-MTB-Superbike über 100 Kilometer und schließt damit seine Vorbereitungsphase auf die Weltmeisterschaft an Pfingsten ab. Mit einem sechsköpfigen Team um Teammanager Ansgar Girsig und seiner Ehefrau Jennifer reist Lambertz frühzeitig nach Italien, um sich auf die WM einzustimmen. Das Radsport-Team Coffee&Chainrings freut sich auch über kurzfristige Kooperationen aus der regionalen Umgebung. Dank gilt den Sponsoren GripGrab, Sponser Sportfood und der MTB-Fahrtechnikschule MacHartmann, die das Team unterstützen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort