Tischtennis Erkelenz, Baal und Arsbeck verbuchen Siege zum Auftakt

Erkelenzer Land · Tischtennis: Bei den Teams in der Bezirksliga und -klasse kassiert nur der TV 1860 Erkelenz III beim Saisonstart eine Niederlage.

 Gelungener Start: Bernd Otto siegt mit dem TTC Arsbeck.

Gelungener Start: Bernd Otto siegt mit dem TTC Arsbeck.

Foto: PKE (ARCHIV)

TV 1860 Erkelenz II heißt in der Bezirksliga der erste Tabellenführer der neuen Meisterschaftssaison. Gegen die Mannschaft des vorjährigen Tabellendritten und hartnäckigen Titelrivalen TTC BW Grevenbroich gelang den Erkastädtern zum Saisonauftakt ein lockerer 9:2-Sieg. Freilich hat Grevenbroich viel vom Schrecken der Vorsaison verloren, können die Schlossstädter in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr doch nur noch eine Rumpftruppe aufbieten. Erkelenz startete mit einem 3:0 in den Doppeln, wobei sich lediglich Coumans/Schiffer beim 3:2 gegen Sanchez/Theis ein wenig schwer taten. Im Einzel kassierten Simon Häusler (0:3 gegen Mainz) und Josef Schiffer (0:3 gegen Helten) je einen Niederlage, ansonsten lief aber alles glatt für die Hausherren, wobei bei zwei Fünfsatzspielen von Benedikt Funke und Ralf Coumans auch das Glück mitspielte.

Einen Saisonstart nach Maß verbuchte auch der SV/TTC Baal. Gegen den alten Rivalen Anrather TK III lieferte das Team um Altmeister Helmut Kroyer eine makellose Vorstellung, die am Ende mit einem knappen, aber verdienten 9:7-Erfolg honoriert wurde. Zunächst waren die Gastgeber am Drücker und zogen in den Doppeln durch Schnitzler/Abel (3:1 gegen Keil/Gantevoort) und Ullrich/Jäger (3:1 gegen Kroyer/Rudolph) mit 2:0 in Front. Bongartz/Koltermann hielten mit einem 3:1 gegen Meliß/Gotzens im dritten Doppel ihr Team im Rennen. Die Tendenz lief aber auch weiterhin gegen die Gäste, die nach den nächsten vier Einzeln gar mit 2:5 im Hintertreffen lagen. Doch Baal steckte nicht auf und ging am Ende des zweiten Durchgangs erstmals mit 8:7 in Führung. Das Schlussdoppel gewannen Kroyer/Rudolph, die jeweils auch ihre beiden Einzel für sich entschieden hatten, gegen ein entnervtes Anrather Spitzenduo Schnitzler/Abel glatt mit 3:0 und sicherte so ihrer Mannschaften die ersten beiden Meisterschaftspunkte.

Gut aus den Startlöchern kam in der Bezirksklasse Absteiger TTC Arsbeck. Gegen die hoch eingeschätzte Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach gelang der Otto-Truppe mit 9:5 der erhoffte Auftakterfolg. Arsbeck legte in den Doppeln durch Weyers/Otto (3:0 gegen Heldens/Dombrowski) und Trapkowski/Huben (3:1 gegen Kremer/Selke) bei einer 0:3-Pleite von Lambertz/Holzinger gegen Zachowski/Libudda eine 2:1-Führung vor. Bis auf Friedhelm Weyers, der beide Einzel in den Sand setzte, waren alle Akteure der Heimmannschaft topfit. Bernd Otto (2:0), Robert Lambertz (2:0) und Paul Elkenhans (1:0) blieben ungeschlagen.

Erwischt hat es dagegen gleich beim Saisonauftakt das Sextett des TV Erkelenz III. Beim TTC BW Breyell, der zur neuen Saison personell kräftig aufgerüstet hat, gab es mit 4:9 die erwartete Niederlage. Überragender Einzelakteur der Begegnung war ETV-Ass Florian Brunn mit Siegen gegen Stefan Spielmann (3:2) und Marco Zipfel (3:1). Zudem gewann er sein Doppel an der Seite von Robert Cherek gegen Spielmann/Walters. Unterstützung fand er aber nur noch in Altmeister Josef Schiffer, der sich gegen Dahlmeyer in einem dramatischen Match mit 3:2 durchsetzte.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort