Fußball Erkelenzer Lokalderby als Osterausflugstipp

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Am Ostermontag gastiert der TuS Germania Kückhoven beim Zweiten Sparta Gerderath.

 Packende Zweikämpfe wie hier zwischen Kückhovens Robin Reiff-Horst und dem Gerderather Dominik Lehmann (l.) wird es sicherlich auch im Derby am Ostermontag wieder geben.

Packende Zweikämpfe wie hier zwischen Kückhovens Robin Reiff-Horst und dem Gerderather Dominik Lehmann (l.) wird es sicherlich auch im Derby am Ostermontag wieder geben.

Foto: JL (ARCHIV)

Acht Spieltage stehen in der Fußball-Bezirksliga noch an und ebenso viele Lokalduelle - das nächste geht am Ostermontag in Gerderath über die Bühne und ist damit der perfekte Ausflugstipp für einen Osterspaziergang. Ab 15 Uhr stehen sich die heimische Sparta und der TuS Germania Kückhoven zum Erkelenzer Lokalderby gegenüber - ein Duell mit Brisanz. Gerderath rangiert zurzeit mit 41 Punkten auf Platz zwei, während der TuS mit vier Punkten weniger auf Rang fünf liegt. Bei einem Sieg der Gäste würden sie noch mal oben angreifen. "Allerdings haben wir alle bisherigen Möglichkeiten in den Sand gesetzt", sagt TuS-Coach Thomas Schläger, "und wir wissen, dass das auch in Gerderath ganz schwer wird." Zumal die Personaldecke der Kückhovener nicht dicker wird: Zwar kehren Peter Opheiden und Sebastian Kallabis wohl ins Team zurück, doch dafür stehen hinter anderen Akteuren Fragezeichen - allen voran Christian Koerfer, der sich seit Wochen mit einer Zerrung plagt. Eine Ausrede soll die Personalsituation aber nicht sein: "Ich habe zwar so eine Situation in meinen vielen Jahren als Trainer noch nie erlebt, aber auch andere Vereine plagen sich damit herum. Für uns gilt es, Vollgas zu geben", sagt Schläger, der weiß, dass seine Spieler besonders motiviert sein werden, "da ist schon eine gesunde Rivalität da."Sein Gegenüber Bernd Nief gibt seinen Jungs nur eins mit auf den Weg für das Derby: "Solche Spiele musst du als Spieler genießen." Der Ausgang ist wohl völlig offen. In der Rückrundentabelle liegt Kückhoven auf Rang zwei, ebenso in der Auswärtstabelle. Da werden sie nur von Sparta Gerderath getoppt - die am Montag aber zuhause spielt.

Zuhause geht auch für den SV Brachelen die Abschiedstour aus der Bezirksliga weiter. Am Montag empfängt das abgeschlagene Schlusslicht den FC Inden/Altdorf, an den die Brachelener gute Erinnerungen haben wie SV-Coach Jörg Beyel weiß: "Die haben uns immer ganz gut gelegen." Und deshalb wird der SVB auch offensiv an die Sache rangehen. "Wir werden wie gegen Kückhoven spielen und dabei darauf hoffen, am Ende einen Fehler weniger zu machen, um so mal wieder drei Punkte einzufahren", sagt Beyel.

Komplettiert wird der Spieltag aus Kreissicht mit der Auswärtspartie der FC Union Schafhausen bei Jugendsport Wenau und dem Heimspiel des SV Waldfeucht-Bocket gegen Concordia Oidtweiler. Der SV Schwanenberg hat am Ostermontag spielfrei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort